Frage von xxalia, 76

Stimmt es dass Menschen die eine Peg-Sonde kriegen nicht mehr lange leben?

Meine Oma (85) hat Pakingson(sry wegen Schreibweise) und kann nicht mehr richtig essen und bekommt das, sie kann aucg nicht mehr laufen.

Ich weiß hier gibts keine genauen Antworten aber meint ihr sie lebt noch lange damit also 1-2Jahre oder eher nur paar Wochen noch?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laetta123, 22

Mit Morbus Parkinson kann man heute noch sehr lange leben. Die PEG- Sonde spielt bei der Lebenserwartung keine Rolle- sie bekam sie mit Sicherheit weil sie auf Grund von Schluckstörungen nicht mehr selbstständig essen kann.

 Deine Oma hat ein sehr schönes hohes Alter erreicht. Versuch einfach die Zeit mit ihr zu genießen, so lange sie noch da ist.

Es gibt bettlägrige Menschen die noch sehr lange leben und andere die schnell sterben.

Versuche sie einfach sooft wie möglich zu besuchen (wenn sie in einem Heim lebt) und genieße jeden Moment.

Ich wünsche Dir, dass Du noch viel Zeit mit ihr hast!

Alles Gute!

Kommentar von laetta123 ,

Vielen Dank für das Sternchen :-) Und alles Gute für Deine Oma und Dich!

Antwort
von SamsHolyWorld, 33

Hallo,

Wie lange ein Mensch lebt ist nicht davon abhängig ob er eine PEG Sonde hat oder nicht. Wenn es deiner Oma sonst gut geht, dann hindert die Sonde daran auch nichts. Die Sonde wird den Zustand ( gute Versorgung natürlich vorrausgesetzt) nicht verschlechtern.

Lebt deine Oma in einem Heim oder versorgt ihr sie selbst?

Wir kennen deine Oma nicht, und auch generell sind Prognosen schwer zu machen.

Ich wünsche deiner Oma alles Gute!

Liebe Grüße 

Antwort
von christ1235, 16

die Lebenszeit deiner Oma hängt nicht davon ab ob sie eine PEG bekommt(viele Leute leben Jahrelang damit), sondern wie ihr allgemeinzustand aussieht.

Antwort
von Antjeee, 26

Damit kann man durchaus noch lange leben, man wird ja ernährt :) nur das dass essen nicht normal gekaut und geschluckt wird.

Antwort
von Fiddi, 12

Nun die Lebenserwartung hängt nicht von einer PEG Sonde alleine ab. Schliesslich gibt es auch Kinder die schon eine PEG haben und noch sehr lange leben.

Antwort
von Belladonna1971, 17

Liebe xxalia,

kein Mensch kann Dir sagen, wie lange Deine Oma leben wird! Natürlich könnte man jetzt spekulieren- aber es wäre sehr, sehr anmassend und steht Niemanden zu.

Deine Oma wird sterben. Du und ich aber auch. Genieße derweil Deine Zeit mit Deiner Oma.

Alles Liebe!

Antwort
von sternenmeer57, 27

Das hängt von vielen Faktoren  ab, PEG ist doch nur Ernährung, weil sie durch die Erkrankung nicht Essen kann.

Antwort
von Gresat1, 13

Eventuell sogar noch ein paar jahre dah sie dich ja bestimmt sehr liebt und desshalb bestimmt nicht so schnell stirbt !

Ich wünsche dir und deiner oma noch eine möglichst lange zeit !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community