gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
32 

Stimmt es, dass manche Pflanzen Regenwasser gegenüber Leitungswasser bevorzugen?

gefragt von stricklieschen am 21.07.2007 um 20:40 Uhr

Meine Mutter hat mir geraten, einige Pflanzen mit Regenwasser zu gießen. Sie meinte, es könnte ihnen gut tun, denn die Pflanzen lassen gerade bei der Hitze ganz schön die Blätter hängen. Sie konnte mir aber nicht erklären, wieso Regenwasser besser sein soll. Mir leuchtet das einfach so nicht ein, wo der Unterschied zwischen den beiden Wasserarten liegt. Weiß jemand von euch mehr?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

anonym
beantwortet von Regenmacher am 21. Juli 2007 20:45
4x
Thumb_up

Grundsätzlich ist Regenwasser für fast alle Zimmerflanzen besser als Leitungswasser, das häufig gechlort und auch härter als Regenwasser ist.

Bei Orchideen sollte man grundsätzlich Regenwasser nehmen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 22. Juli 2007 00:36
1x
Thumb_up
  1. Ist Leitungswasser meist deutlich kälter als Regenwasser (weshalb man Leitungswasser auch etwas stehen lassen sollte) und zweitens ist Leitungswasser Mineralhaltiger. Gechlort ist deutsches Wasser in den wenigsten Gebieten

anonym
beantwortet von Michele am 22. Juli 2007 10:16
0x
Thumb_up

Ja das stimmt! Denn Regenwasser ist ein Destiliertes Wasser und enthält weniger Schadstoffe wie Leitungswasser. Im Leitungswasser sind 1400 bis 1700 gelöste Stoffe drin. Unter anderm Blei, Kupfer,Nitrat, Nitrit, Benzol, Blei, Arsen, Arzneimittelrückstände.....Dadurch können auf jeden Fall Pflanzen kaputt gehen. Unser Körper nimmt das allerdings auch alles zu sich. Da stellt sich die Frage? Was kann ich dagegen tun. Bei Hilfe können Sie sich gerne an mich wenden ......

anonym
beantwortet von stefvol am 22. Juli 2007 10:56
0x
Thumb_up

Regenwasser ist grundsätzlich für jede Art Pflanze besser - außerdem kostet es kein Geld.

Alfred michael Lederle
beantwortet von Alfred michael Lederle am 22. Juli 2007 13:29
0x
Thumb_up

Klar!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 5. Oktober 2007 21:21
0x
Thumb_up

Grundsätzlich ist Regenwasser besser.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Geht Leitungswasser auch als Sportgetränk?

Leitungswasser immer erst kurz laufen lassen vor dem Trinken?

Merkwürdiges Leitungswasser

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_24
Regenwasser schont Geldbeutel und Umwelt
Wer Regenwasser im Garten gezielt einsetzt, spart Geld und tut den Pflanzen einen Gefallen.

Obwohl der Trinkwasserverbrauch in den vergangenen Jahren langsam zurückgegangen ist, sind die Wasserpreise in vielen Kommunen rasant gestiegen. Grund: Die Aufbereitung unseres Grundwassers wird immer aufwändiger und teurer, weil die Schadstoffbelastung, etwa durch Nitrate und Pestizide, in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen hat.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.