Ich habe das noch nie bemerkt, aber gestern Abend sassen wir mit einigen Leuten zusammen und da zur Zeit Kirschenzeit ist, waren die Früchte ein Thema. Manche meinten, dass Kirschen und Wasser nicht gut sein, aber sie konnten nicht näher erklären warum!

Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung erklärt, dass Obst und Wasser heutzutage durchaus verträglich sind. "Ein Glas Wasser auf ein paar Kirschen schadet nicht", so Dr. Antal Bognár in der Zeitschrift "Apotheken Umschau". In früheren Zeiten sei wohl eher Brunnenwasser von zweifelhafter hygienischer Qualität die Ursache für Bauchschmerzen und Durchfall gewesen. Der Leiter des Instituts für Ernährungsphysiologie Dr. Watzl ist der Meinung, dass die Kombination von Obst und Wasser bei der heutigen Trinkwasserqualität kein Problem mehr ist. Denn das Wasser enthalte keine Bakterien.
Nach reichlichem Genuss von Obst kann es jedoch zu Blähungen kommen. Denn bei der Verdauung von Obst entstehen im Darm natürliche Verdauungsgase, die in größeren Mengen Blähungen hervorrufen. Das kann Bauchweh geben ;-) . http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/WusstenSieSchon/Kirsch...
Das muss nicht zwingend in Erscheinung treten. Diese Bauchschmerzen treten nur in manchen Fällen auf. Zur Erklärung: Auf Kirschen (und Obst allgemein) befinden sichh so gut wie immer Bakterien. diese essen wir natürlich unwissend mit. Zum Glück ist unsere Magensäure recht stark und vernichtet diese Bakterien gründlich. Trinkt man jedoch Wasser dazu wird die Magensäure verdünnt und die Bakterien können einen sich auf dem Mageninhalt verbreiten und erzeugen Gase etc. die den MAgen dehnen und die Schmerzen verursachen. (falls ich etwas falsches geschrieben habe bitte berichtigen, habs aber glaub ich so letztens irgendwo in einem Buch gelesen.)

wieder eins der großen Irrtümer der Ernährungslehre....wie sagte schon der Kolelge Paracelsus vor vielen hindert Jahren: Allein die Dosis macht es, dass das Ding zum Gifte wird... Kontext also: ein Schluck Wasser ud Kirschen, das macht gar nichts
früher sagte meine Oma immer daß wir nichts trinken drüften wenn wir davor Kernobst gegessen hätten. Das ist aber Blödsinn. Wenn man natürlich ein Kilo Kirschen ist und dann 1 Liter Wasser dazu trinkt kann es schon sein daß man Bauchschmerzen bekommt, weil das Obst noch aufquellen kann.
In meiner Kindheit spielten wir häufig "Kirschen gegessen". Und aus dem Spiel geht klar hervor, dass man nach dem Kirschen essen, kein Wasser trinken darf. Woher das Spiel wohl kommt? Nur so am Rande ...