Frage von Jamaicaaa, 35

Stimmt es dass man von Antidepressiva mit der Zeit Gefühlslos wird und welche Folgeschäden sind noch zu erwarten?

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 20

Antidepressiva versuchen das hormonelle Gleichgewicht im Gehrin wieder herzustellen, welches durch Depressionen gestört ist. Desshalb wirken diese Medikamente nur bei Personen, welche unter Depressionen leiden. Auf gesunde Menschen haben Antidepressiva keinen Einfluss bzw. spühren diese nur die Nebenwirkungen.

Anders als die gängige Meinung, verändern Antidepressiva die Persönlichkeit nicht. Auch gefühlslos sollte man nicht werden, im Gegenteil. Depressionen sind oft mit einem Gefühl der Gefühlslosigkeit verbunden. Antidepressiva versuchen dies zu beheben.

Dennoch reagiert jeder und jede ein wenig anders auf diese Medikamente. Es gibt wenige Personen, welche mit Gefühlslosigkeit auf Psychopharmaka reagieren. Dies ist vorwiegend bei sedierenden Antidepressiva der älteren (also Trizyklika und Tetrazyklika) Generation der Fall. Bei den neueren Antidepressiva der SS(N)RI-Klasse tritt dieser Effekt weniger häufig auf. Alles in allem bleibt er jedoch sehr selten.

Um dies festzustellen müssen Antidepressiva ausprobiert werden. Diese Medikamente wirken erst nach 2-4 Wochen der regelmässigen Einnahme. Zuvor sind nur die Nebenwirkungen spührbar (eine Nebenwirkung kann Gefühlslosigkeit sein, aber auch da eher selten). Die Nebenwirkungen klingen meist nach 3-5 Wochen wieder ab.

Langzeitschäden sind eher für die Niere und Leber zu erwarten.

Hier noch eine Übersicht über alle gängigen Antidepressiva: http://deprimed.de/home/

Kommentar von Spielwiesen ,

- Langzeitschäden sind eher für die Niere und Leber zu erwarten. - 
Och sooooo   - ja dann ist es ja nicht so schlimm!

Kommentar von samm1917 ,

habe nicht gesagt dass es nicht schlimm ist...

Kommentar von Einstein2016 ,

Das ist meist eine Sache der notwendigen Einstellung von solchen Medikamenten im Zusammenhang mit evtl. notwendigen ärztlichen regelmäßigen Labor-Kontrollen (Blutwerte / Medikamentenspiegel).  

Wenn man solch eine werthaltige Antwort bekommt - wie hier von "Samm1917" - dann sollte man dafür dankbar sein (nicht "blödeln").

Antwort
von einfachichseinn, 27

In der Regel wird niemand gefühllos durch Anti-Depressiva.

Es wurde schon geschrieben, dass Menschen in einer Depression meisten gefühllos sind und die Medikamente grade das ändern.

Folgeschäden bleiben in der Regel kaum welche. Außer in einigen Fällen Übergewicht, da viele Anti-Depressiva appetitanregend sind, was zur Gewichtszunahme führen kann.

Antwort
von schloh80, 14

Nein. Von Antidepressiva wird niemand gefühllos.

Was du meinst, das sind vermutlich Benzodiazepine. Die machen abhängig, blöd und gefühllos, Antidepressiva nicht.

Kommentar von Jamaicaaa ,

Und du bist der Meinung dass sonst auch keine Folgeschäden entstehen, hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Nebenwirkungen schon, vor allem am Anfang, wenn du das mit Folgeschäden meinst.

außerdem muß die Krankheit noch anders behandelt werden, sodaß man sie nicht ewig nehmen muß!

Kommentar von schloh80 ,

Es sind logischerweise regelmäßige ärztliche Kontrollen notwendig, das hängt vom jeweiligen Antidepressivum ab. 

Und nein, bei fachärztlicher Überwachung der Medikation sind keine Folgeschäden zu befürchten, sofern die Verordnungsrichtlinen beachtet werden (also auch Beachten von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Verzicht auf jeglichen Alkoholkonsum während der Einnahme usw.).

Kommentar von Seanna ,

Abhängig machen Benzodiazepine, ja, aber seit wann bitte blöd oder gefühllos? Wo hast du das denn her?

Antwort
von Spielwiesen, 16

Lies einfach mal: www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html

(und nicht beeindrucken lassen durch die Schreihälse, die jetzt wieder herbeistürzen und diese wunderbar informative Seite beschimpfen)

Kommentar von Chillersun03 ,

wunderbar informative Seite beschimpfen

Ich lach mich kaputt. Selbst die Bildzeitung ist informativer und objektiver und verbreitet weniger gefährliche Märchen als "Krebs ist in Wahrheit nur ein Pilz" und "HIV eine Lüge der Pharmaindustrie"

Kommentar von Spielwiesen ,

Na dann bilde du dich doch einfach mit der vorgeschlagenen Zeitung weiter, wenn du die für ungefährlicher hälsts. Besser, als irgendwas nachzuplappern.

Antwort
von paranomaly, 19

Antidepressiva bekämpfen nur das Symptom aber nicht die Ursache. Zudem nehmen sie starke Wirkung auf die Zirbeldrüse und beeindrächtigt diese in ihrer Funktion. 

Kommentar von Einstein2016 ,

Du hast das sehr gut erkannt und gehörst wohl zu den wenigen, welche in der Lage sind, auch mal über den Tellerrand drüber hinauszuschauen......

Kommentar von paranomaly ,

Durfte das leider schon selbst erleben. Die Ärzte sagen einem dass es keine Nebenwirkungen hat, aber wenn man nicht dumm ist und sich nur ein bisschen in dem Bereich auskennt und sie auf die Nebenwirkungen hinweist, dann werden sie stinksauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community