Ein Bekannter meine neulich, dass er die Spülutensilien für 2 Minuten in die Mikrowelle legt, dann werden die Keime abgetötet. Stimmt das?

Es heißt, dass in der Mikrowelle die allermeisten Mikroorganismen sicher abgetötet werden. Spültücher u.ä. dürfen aber keine Metallfasern enthalten:

Ja, vollkommen richtig. Das ist die einfachste Methode, weil man die Schwämme dort einfach und schnell auf 100 Grad erhitzen kann, dann lebt da nix mehr.

Gelegentlich packe ich Spülschwämme auch mit in die Spülmaschine... ;-) soll auch helfen.
Postman am 6. Juni 2007 16:59 Richtig, das tue ich auch. Auch in der Waschmaschine bei 40 Grad, ist kein Fehler!
Spülschwämme in die Mikrowelle, was fürn Quatsch. Unter fließend heißem Wasser ausgespült und sie sind okay. Im Gegensatz dazu sind die Spültücher früherer Jahre reine Bakterienmutterschiffe. Untersuchungen in den 60er Jahren, als die Schwämme aufkamen, haben gezeigt, dass der Befall von Bakterien bei Spülschwämmen verschwindend gering, und daher vernachlässigbar ist.