gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Stimmt es, dass man seinen körpereigenen Calciumspeicher nur bis zu dem 25 Lebensjahr aufbauen kann?

gefragt von centercourt am 14.09.2007 um 14:48 Uhr

Ich habe das gelesen in Zusammenhang mit Kinderernährung. Das es aus diesem Grund besonders wichtig ist, dass Kinder viel Calcium zu sich nehmen. Stimmt das denn so und wie muss ich mir das biologisch vorstellen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.265 Kinder x 17.911 Ernährung x 15.064 Calcium x 37 Lebensjahr x 4 Calciumspeicher x 1

anonym
beantwortet von derspike am 14. September 2007 14:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

im menschl. körper befindet sich ständig ca. 1 kg Kalzium vor allem in den knochen. es besthet ein ständiger auf, um- und abbau des knochens, das kalzium is auch im blut gelöst, das mit 25 jahren ist blödsinn. kalzium aufnahme ist wichtig für die knochen, und auch vor dem 25. lebensjahr muss man ständig kalzium aufnehmen, man kann sich nicht einen speicher anessen.

krubi
beantwortet von krubi am 17. September 2007 23:41
0x

Calcium muss man sich ein Leben lang zuführen - Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Schwangere, Stillende und ältere Menschen (besonders Frauen) haben einen erhöhten Calciumbedarf:

http://www.tee.org/BHSD/calcium.html

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 17. September 2007 23:44

Möglicherweise wird aber hier deine Frage noch etwas genauer beantwortet - der Abbau beginnt etwa mit 30:

http://www.lebensmittellexikon.de/k0000090.php

angel000
beantwortet von angel000 am 14. September 2007 14:53
0x

calzium ist für vieles wichtig im körper, zb. für die knochen, aber auch die schilddrüse, nur um einige dinge zu nennen. du nimmst jeden tag calzium zu dir, solltest du zumindestens. damit verändert sich auch immer dein calziumspiegel im blut.

Kommentar von centercourt am 14. September 2007 14:56

hallo angel000, das ist mir doch alles klar! mir geht es aber um das lebensalter und dem calciumspeicher! bitte lies meine frage nocheinmal! danke trotzdem.

Kommentar von Simple_avatar8smallangel000 am 14. September 2007 15:27

ok, nochmal. du nimmst vom kleinkindalter calzium zu dir. es wird gespeichert, in knochen , blut und den organen die sie brauchen. es hört nie auf. aus dem grunde nicht, weil du immer calzium zu dir nimmst und er immer wieder gespeichert wird. um so älter du wirst, umso mehr calzium benötigst du dann auch. im kleikindalter und in der wachstumsphase ist es besonders wichtig, weil sich da alles aufbaut, der gesamte bewegungsapperat wird verstärkt u.ä.und es ist zudem schon ein vorbeugen von osteoporose o.ä

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 14. September 2007 15:34

sehr schön, nun hab ich doch wieder was gelernt.

auch wenn ich die frage nicht gestellt habe,darf sie mich interessieren und man darf nachfragen.

gf soll ja für alle sehr lehrreich sein :o))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Obst für Kinder in EU

Kennt jemand etwas wirkungsvolles gegen Kinder WASSERWARZEN ?????

schluckauf frieren dann klein kinder? Chart (20 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.