stimmt es dass man ohne zu sterben an einer hochspannungsleitung hängen kann ,sofern man nicht .....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Stromkreis braucht einen + Pol und einen - Pol. Solage du nicht irgendwie mit dem Boden (- Pol) oder z.b. dem Elektromast in Kontakt kommst, bekommst du auch keinen Schlag. Kontakt ist relativ, so ein Lichtbogen kann schon mal 1meter überbrücken.

Schaden erleidet man nur dann, wenn ein Strom fließt. Wenn du keine leitende Verbindung herstellst (also z.B.: Wenn du auf einem geeigneten Isolator stehst oder in der Luft hängst - Luft ist ein guter Isolator), passiert natürlich auch nichts.

Wenn du aber z.B. einen Draht in der Tasche hast, und den zum Boden wirfst - dann zischt es, und du dürftest hinüber sein...

Gruß Ragnar

wenn du nur an einer hängst (und nicht zwischen zwei Drähten) passiert nix. Du darfst nur nicht einer zweiten Leitung oder der Erde (oder den Masten) zu nahe kommen. Vögeln passiert ja auch nix wenn sie sich auf die Leitung setzen

ohne bodenkontakt, kann nichts passieren....

... solange man nicht geerdet wird !

Solange man kein 2. Potenzial berührt passiert gar nichts.

Beweis sieht unten.

Die dicken Leitungen die hier im Video zu sehen sind, sind auch mit Sicherheit isoliert. Dann passiert auch nichts