Ich habe gehört, dass man nur ein Ei am Tag essen solllte, da sonst der Eiweiss-Spiegel zu hoch sei und es zu Bluthochdruck etc. führen könnte. Ist das richtig oder kann man so viel Ei am Tag essen wie man will?

Früher riet man nur 2 Eier die Woche zu essen. Inzwischen geht man davon aus, dass ein gesunder Mensch soviele Eier essen kann, wie er will.

Ich bin der Meinung, es kommt auf die Essgewhnheit insgesamt an. Wenn Du täglich Eier ist, ist es sicher aussreichend, wenn Du ein bis max. 2 Frühstückseier ist. Wenn Du ab und zu mal Eier ist, ist es sicher egal. Wie krubi essen ich sehr gerne Omlett mit Gemüse, allerdings nicht täglich. Dafür nehme ich dann auch 3-4 Eier, je nach Hunger.
Wenn Dein Cholesterienspiegel normal ist, dann laß Dich nicht irre machen.

Ich gehe davon aus, dass du Hühnereier meinst! Da diese Eier von der Henne für ihr Küken produziert werden, kannst du mit gesundem Menschenverstand davon auszugehen, dass sie für den Menschen nicht gesund sein können! Lasse sie einfach weg, dann erübrigt sich auch deine Frage! Gruss Solf
wuschel55 am 20. Februar 2008 21:23 Falsch Solf !! - Hühnereier sind sogar sehr wichtig für den Menschen - haben sehr viele wichtige Bestandteile die der Mensch braucht - ich nenne hier nur einen: Vitamin E!!! Ich esse jedenfalls sehr viele Eier, in allen Varianten und sie bekommen mir auch sehr gut! Aber du magst wohl keine? - Ich bin der Meinung, man kann soviele Eier essen wie man mag und verträgt! Da sie außerdem noch gut sättigen braucht man dann weniger von anderen aber falschen Dingen!
Den Eiweißkonsum sollte man schon etwas einschränken, dazu gehört aber eher der Verzicht auf Fleisch. Das Ei war eigentlich verrufen wegen des Cholesterins im Eigelb, wohingegen das Eiweiß gar nicht so schlimm ist. Also: entweder Fisch, Fleisch oder Eier.

Es ist, wie Kai schon sagte. Das Ei war nicht wegen Bluthochdruck verpönt, sondern wegen des Cholesterinspiegels. Man weiß mittlerweile, dass das so nicht stimmt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich fast täglich ein Omelett aus zwei Eiern (+ Gemüse) esse. Das mache ich nun seit mehr als zwei Jahren und mittlerweile hat sich mein früher erhöhter Cholesterinspiegel normalisiert.

Die Meinungen sind unterschiedlich. Über die Meinung hinaus liegt der Grund in unserer unterschiedlichen Konstitution und sonstigen Ernährungsweise. Es gibt Menschen die vertragen grundsätzlich tierische Produkte besser und damit sind sie auch "immuner" gegen das Cholesterin. Andere haben in ihrer Ernährung einen Ausgleich. Eine grundsätzliche Aussage, die für alle Menschen zutreffend ist, ist somit ausgeschlossen. Empfehlungen treffen allerdings für eine größere Menschengruppe zu. Im Zweifel lieber das Ei lassen wo es hingehört (zum Vogel).
Ich denke, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, selbst bei den "Experten".

Das Ei ist nur bedenklich wegen des Eigelbs. Eiweiß eher unbedenklich, aber trotzdem nicht zu viel. Man nimmt ja auch Eiweiß-Shakes nach dem Sport zu sich. Du bekommst nur eine unreine Haut von zu viel Eiweiß. Ich denke wenn du es nicht übertreibst mit dem Eier essen, ist das schon in Ordnung.