Stimmt es ,dass man nicht seinem(r) Liebsten Schuhe schenken sollte,weil diese(r) dann von einem fortgeht?

11 Antworten

Blödsinn! Und wenn du ihm ein Auto schenkst, musst du Angst haben, dass er fortfährt? Man sollte sich lieber eigene Gedanken und Planungen für die Zukunft machen, als einer "höheren Macht" sein Schicksal in die Hand zu legen; und wenns ein Schuhverkäufer ist.

Klar weiss ich dass es ein Aberglaube ist, aber trotzdem gebe ich meinem Mann auch einen Cent für ein paar Schuhe, damit ich sie mir selber "gekauft" habe.-- Und dass es Ärger gibt, wenn man Schuhe auf den Tisch stellt, ist eigentlich auch logisch, denn Schuhe haben da auch nix zu suchen, ist unappetitlich.--Aber dass einem der Partner deshalb wegläuft, weil man ihm mal Schuhe geschenkt hat? Da müssen die Schuhe aber schon seeehr häßlich gewesen sein. - Auf jeden Fall sind das gaaanz sicher andere Gründe, warum einem ein Partner wegläuft. Und den Aberglauben der Spanier, den mit den Messern und Scheren gibt es bei uns auch lieber Vinc1!!! Ich kenne noch ein paar solcher Aberglauben, aber das würde zu weit führen, die auch noch hier reinzuschreiben.

Ein netter Aberglaube, es gibt Schlimmeres. Ist Deine Mama zufällig Spanierin? Die sagen man verschenkt auch keine Messer und Scheren, weil dadurch Beziehungen "durchtrennt" werden ;-)

Und meine Mutter sagt immer: Wenn man Schuhe auf den Tisch stellt, gibt es Ärger! Es gibt viele solcher Sprüche, manche treffen halt zufällig zu. Aber ich halte das auch für Aberglauben. Ich glaube zum Beispiel, dass man Hunger kriegt, wenn man nichts isst - also Sachen, die unmittelbar zusammenhängen und logisch sind.

Ich kenne das auch, und wenn mein Mann mir Schuhe schenkt (was leider nicht allzu oft vorkommt), dann gebe ich ihm auch einen Cent. Natürlich ist das Aberglaube, aber ein harmloser. Ich finde es lustig.