Stimmt es, dass man naschen muss für eine ausgewogene, gesunde Ernährung?
Freundinnen von mir behaupten, wenn ich abnehmen will ist es schlecht, einfach überhaupt keine süßigkeiten mehr zu essen. Das ist doch totaler Schwachsinn oder? Wenn ich am Tag verteilt Obst esse ist da doch genügend Fruchtzucker drin?!
Ich hätte gern eine richtig gutes Argument warum man beim Abnehmen nicht naschen muss. Angeblich sagt sogar der eine Vater (ein Arzt!) dass es wichtig ist täglich zu naschen damit man fit bleibt und eine andere Freundin meinte ihre Turnerinnen MÜSSEN dextro energy essen bevors losgeht. Zucker ist und bleibt doch ungesund oder?? Also ausgenommen Fruchtzucker.
Danke für eure Beiträge :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zucker ist und bleibt ungesund, sehr richtig. Auch Fruchtzucker!
Fruchtzucker ist in genau einer Form OK - zusammen mit dem Rest der Frucht. Obst enthält nämlich soviel Wasser, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Fruchtsäuren, Pflanzenfarbstoffe, ..., dass es natürlich empfehlenswert ist. Die ca. 10% Fruchtzucker die Obst hat sind da normalerweise kein Problem.
Naschen muss für eine gesunde Ernährung niemand. (Unter Naschen verstehe ich aber was anderes als Obst.)
Um Abzunehmen ist u.a. wichtig, dass der Stoffwechsel nicht heruntergefahren wird, also dass nicht gehungert wird. Dafür sind aber Vollkornprodukte besser geeignet als Süßigkeiten (und Dextro Energy ist eine Süßigkeit!). Und außerdem kann man auch von Eiweiß und Fett leben (gesünder als von Kohlenhydraten sogar).
Ein zentraler Punkt ist der Glykämische Index: Er beschreibt, wie schnell und stark der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr verschiedener Nahrungsmittel ansteigt.
Fakt ist: Ein hoher Blutzuckerspiegel führt zur Ausschüttung von Insulin, und Insulin regt den Fettaufbau an (was nebenbei auch noch den Fettabbau komplett verhindert). Direkt vor anstrengenden Turnübungen mag das OK sein, weil durch den Sport der Zucker größtenteils verbrannt wird und so kein Fett aufgebaut wird. Für Ausdauertraining ist Zucker aber eigentlich schon verkehrt. Und fürs Abnehmen eben auch...
Es ist was anderes, wenn aus psychischen Gründen was Süßes gegessen wird. Immerhin besser sich ne Kleinigkeit zu gönnen, als gleich den Diätplan für gescheitert zu erklären und aufzugeben. Aber dann sollte man sagen, Zucker ist nötig um eine Diät durchzuhalten - nicht um Abzunehmen. Zutreffen tut das ohnehin nur bei manchen Personen...
-
Fruchtzucker ist Zucker und damit auch "ungesund".
Deswegen müssen auch Diabetiker immer
auf den Fruchtzuckerwwert achten.
.
Warum sollte zu einer gesunden Ernährung nicht auch
ein Stückchen Schokolade gehören.
Dosis facit venenum - die Dosis macht das Gift...
-
-
Schokolade, also künstlich Süßes, ist das Einzige, was Dein Körper nicht braucht. Er braucht es nicht für den Stoffwechsel, er braucht es nicht, um Vitamine oder Mineralien etc. daraus zu ziehen- denn in Schokolade sind keine. Der einzige Grund ist, dass es evtl. mal die Nerven brauchen, Stichwort Nervennahrung. Darum setzt Schokolade auch so an, weil Dein Körper die Inhaltsstoffe nicht braucht und sie komplett in Fett umsetzt und sie dann gleich einlagert, dadurch wird man dann eben dick, weil nichts gespalten und vom Körper verarbeitet wird. Dextro ist auch Fruchtzucker und Obst auch, das ist was Anderes. FAzit: Der Körper braucht keine Süßigkeiten.
-
-
es geht nur darum dass Du Dir immer eine Kleinigkeit erlauben solltest um nicht irgendwann ganz zurückzufallen. Somit schaffst Du es leichter dauerhaft konsequent zu sein. Ich z.B. darf keinen Zucker essen, erlaube mir aber täglich ein mini stück Schokolade. Das macht mir glücklich und ich schaffe es so das besser zu akzeptieren. Für die fehlende Energie kannst Du viele andere Dinge tun...
-
Ich glaube kaum, dass das Naschen für den Körper rein körperlich gesehen notwendig ist. Allerdings sagt mir meine Psyche, dass Schokolade unglaublich köstlich ist und wenn ich sie mir verbieten würde, würde ich das Abnehmprogramm auch nicht durchhalten. Naschen sollte sich also niemand verbieten, man sollte es lediglich einschränken.
Und Fruchtzucker ist auch Zucker, deshalb soll man Säfte ja auch als Schorle trinken, weil sie meist mehr Zucker als Cola enthalten und die "gesunden" Getränke somit die Kalorienzufuhr ganz schön steigern!
-
Naschen ist ein dehnbarer Begriff.
Als ich nach der Schwangerschaft abgenommen habe, hab ich jeden Tag was genascht, meistens ein Stück Schokolade. Das war für mich Seelenbalsam und ich hatte nicht das Gefühl, auf was verzichten zu müssen.
Habe von 85 kg auf 62 kg abgenommen in ca.5 Monaten!
-
fruchtzucker macht auch dick ist aber gesünder als süßigkeiten
-
-
ich esse seit jahren keine süßigkeiten mehr und lebe immer noch...
Kommentar von jinx4545jinx4545 15.02.2011aber obst, da ist zucker drin
ja aber muss ich jetzt zu einer gesunden ernährung unbedingt süßigkeiten essen? wenn ich doch nicht will?
Nein, natürlich musst du nicht. Die Frage ist nur, wer das ernsthaft nicht WILL und zwar NIE?!