Meine Freundin sagt, ich würde mir deshalb mit Abnehmen so schwer tun, weil ich nie frühstücke. Ist mir irgendwie nicht logisch, oder hat sie etwa Recht und warum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, man nimmt leichter ab. Du programmierst sozusagen den Körper am Morgen für den ganzen Tag. Wenn Du nichts frühstückst, sendet der Körper "Notstand", sämtliche Nahrung, die dann später verzehrt wird, wird als Fettreserve angelegt, weil ja eben Notstand herrscht. Wenn Du aber frühstückst, signalisiert Dein Körper, dass alles normal ist und es wird nicht als Reserve angelegt.

mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt werden leichter verdaut als 2 ( oder 3 ) grosse Mahlzeiten.

Ohne Frühstück fehlen dem Körper die schnell zugänglichen Energievorräte für den Start in den Tag.
Dies bedeutet, dass man schneller müde und weniger leistungsfähig ist.
Folglich steigt die Bereitschaft sich irgendwann im Laufe des Vormittags ordentlich etwas reinzustopfen.
Insgesamt spricht es auch eher für einen eher ungesunden Lebensstil.

Ich könnte es mir gut vorstellen, da man in der ersten Aktivitätsphase auch ohne viel Anstrengung viel Energie verbraucht. Tatsache ist, dass man beim Frühstück sorglos schlemmen darf, beim Mitttagsessen normal essen und beim Abenessen sich lieber etwas tügeln sollte, wenn man auf die Linie achtet. Die eigenen Essgewohnheiten spielen dabei aber eine grosse Rolle.
marialuisa am 17. März 2008 09:47 so halt ich es auch........

Deinem Körper ist eigentlich egal, wann er die Kalorien bekommt, ob morgens, mittags, abends, oder nachts.Wenn Du wirklich abnehmen willst, viel Wasser, viel Obst und Gemüse, viel Eiweiss, Null Zucker, Null Fett, Null Kalorien.

Frühstück regt den Stoffwechsel an. Es heißt ja nicht, das du Berge essen sollst. Ein kleines Frühstück reicht auch. Wenn du es schwer hast, abzunehmen, beschäftige dich mal mit dem Weglassen der schnellen Kohlenhydrate.
was ist denn deiner meinung nach ein kleines frühstück? lg
ja