gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Stimmt es, daß man keine Autoverkaufsangebote an die Autoscheibe hängen darf?

gefragt von sandrine am 23.11.2007 um 18:23 Uhr

Wollte vielleicht mein Auto verkaufen und deswegen so einen typischen Verkaufszettel DIN A4, wie man ihn an vielen anderen Autos sieht, in die Scheibe hängen. Jetzt sagt meine Freundin gerade, das wäre verboten. Wieso das denn? Und ist es überhaupt so?

Reply

koira1975
beantwortet von koira1975 am 23. November 2007 18:29
9x
Thumb_up

Grundsätzlich das eine Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraum und genehmigungspflichtig wobei allerdings die Genehmigung regelmäßig nicht erteilt wird. Wenn es jetzt um den Privatmenschen geht, der einmal in drei Jahren einen Satz Reifen verkauft oder sein Auto so loswerden will, wird es im allgemeinen geduldet. Nicht erlaubt ist es, sein Auto tagelang an exponierter Stelle stehen zu lassen, um so auf das Angebot aufmerksam zu machen (immer im Naherholungsgebiet, immer in der Innenstadt). Wenn du jedoch das Auto normal dort abstellst, zum Einkaufen oder spazieren gehen, kann dir keiner was. http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2010925.html

Kommentar von Simple_avatar4smallcoroner am 23. November 2007 19:06

Wow. Danke für die Erklärung, bin baff, hätt ich nie gedacht. DH

Kommentar von Eddy21 am 25. November 2007 08:49

Das Verbot, Genehmigungspflicht erstreckt sich gar auf Privatraum ! An einer Kreis,oder Bundesstraße darf keine Werbung,Verkaufsangebote gemacht werden !

Wenn ich aber in meinem Hof ein Auto abstelle und ein Schild mit der Verkaufsabsicht hinter die Scheibe hänge würde ich es darauf ankommen lassen, denn es handelt sich nicht um Dauerwerbung !

Eddy21

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 23. November 2007 18:34
2x
Thumb_up

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt doch etliche Autos, die mit Werbung zugekleistert sind.

anonym
beantwortet von kiramarie am 23. November 2007 18:38
2x
Thumb_up

Ist möglich. Hab ich auch vor kurzem mal gehört.War auch ziemlich überrascht.Aber da man recht häufig Autos mit solchen Zetteln sieht, denke ich mal wird dir schon nichts passieren.Hab noch nie gehört, dass jemand deswegen eine Anzeige etc. bekommen hat.

vampire
beantwortet von vampire am 23. November 2007 18:29
0x
Thumb_up

das war früher mal so

Sammys
beantwortet von Sammys am 23. November 2007 23:01
0x
Thumb_up

Und die kleinen Anhänger, die dürfen an jeder exponierten Stelle stehen mit Werbung?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.