Frage von Romana123, 49

Stimmt es, dass man in einer Inhaltsangabe mindestens 200 Wörter schreiben muss?

Hallo Leute ich habe ein Frage... meine Deutschlehrerin sagt immer wir müssen in einer Inhaltsangabe 200 Wörter schreiben. Stimmt es eigentlich? Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben? Ich weiß nämlich nicht wie man es formulieren soll und mache im Inhalt andauernd Fehler. P.S.: Ich schreibe bald eine Schularbeit.

Antwort
von LaurentSonny, 26

Solch eine Vorlage ist generell Quatsch, damit gibt man wenn dann nur ein Muster, wie lang so etwas sein könnte. Im Abitur zählt kein Mensch die Wörter sondern liest einfach das durch und bewertet den Inhalt, nicht die Länge

Antwort
von skyberlin, 18

Das ist wohl eine Vorgabe und Erwartung Deiner Lehrerin. Wenn Du eine Inhaltsangabe mit 30 Wörtern schaffst, die ALLE wesentlichen Aussagen in Kurzform enthält, bist Du King. Das geht also auch. Wenn Du sie nicht enttäuschen willst, nimm 100 Wörter, vorausgesetzt, der Inhalt des Textes ist damit punktgenau erfasst.

Antwort
von Saarslayer, 22

Es gibt beim Verfassen von Inhaltsangaben

feste Regeln, wie zum Beispiel die Einhaltung der chronologischen

Reihenfolge aller Geschehnisse. Dadurch ist man angehalten, sich besser

zu vergegenwärtigen, in welcher Reihenfolge einzelne Dinge geschehen und

welche kausalen Zusammenhänge es in der Handlung gibt.

Das diese jedoch 200 Wörter haben muss ist mir neu und eher eine anforderrung deiner Lehrerrin

Antwort
von fitnesshase, 24

Naja, also erst schreibst du die Einleitung - die W-Fragen beantworten und das Thema des Textes in einem Satz zusammenfassen.
Danach markierst du dir in dem zu zusammenfassendem Text die verschiedenen Abschnitte und jeden Abschnitt fasst du dann in deinen Worten zusammen. Musst halt das Wesentliche erfassen.

Antwort
von Humperino, 13

Ja, vorallem wenn der Text 100 wörter lang ist, ist das relativ wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten