Frage von monetario 12.10.2007

Stimmt es, dass man in einem englischen Brief "Dear Sir or Madam" schreibt?

• Antwort von Heeeschen 12.10.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jawoll, kann man so schreiben, wenn man keinen AP-Namen hat.

Man kann die Damen auch ganz weglassen und sich mit "Dear Sirs" ganz auf das starke Geschlecht beschränken.

• Antwort von Pinbuster 12.10.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das ist richtig. Das gilt aber nur, wenn man den Namen des Empfängers nicht kennt. Hier findest Du viele Tipps zur englischen Korrespondenz: http://www.business-best-practice.de/sekretariat/geschaeftsbrief_englisch.php

• Antwort von juliacollins 02.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gerade die Briten und Amerikaner achten heutzutage besonders auf "gender sensitive language". Nur "Dear Sirs" zu schreiben, würde man als äußerst unhöflich empfinden. Vor allem große insurance companies oder Banken schreiben niemals nur "Dear Sirs". Man schreibt

Dear Madam or dear Sir, Dear Ladies and Gentlemen,

etc.

Gruß Julia

• Antwort von Sylboy 11.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, das ist korrekt. Und nach den Normen des bürgerlichen Gesetzbuches ist auch im Deutschen z.B. bei Mieterhöhungsverlangen der Mann (als Familienoberhaupt) zuerst zu benennen, wenn beide als Mieter eingetragen sind. Ansonsten ist das Verlangen ungültig. - Das mag antiquiert wirken, ist aber Gesetz. - Korrekt ist Dear Sir or Madam oder Dear Sirs, im Amerikanischen auch Gentlemen:. - Früher, als nur Männer Geschäfte geführt haben, schrieb man allgemein Meine Herren in der Anrede.

• Antwort von user148 12.10.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich kenne nur " Dear Mr or Mrs.."

lg Kathy

• Antwort von dajannah 17.04.2013

Korrekt nicht so wie im Deutschen Sehr geehrte Damen und Herren sondern anders rum oder Dear Sirs geht auch.

• Antwort von juliacollins 02.06.2010

gerade die Briten und Amerikaner sind sehr empfindlich, was "gender sensitive language" angeht. Sie empfinden es heutzutage als äußerst unhöflich, nur dear Sirs zu schreiben und die Frauen zu ignorieren(es sei denn, man weiß genau es sitzen nur Herren in der Abteilung). Deshalb heutzutage nicht mehr nur "Dear Sirs" schreiben, sondern immer

Dear Sir or Madam Dear Madam or dear Sir Dear Ladies and Gentlemen

usw

• Antwort von Tintin81 27.04.2009

Ja.

"sir" und "madam" alledings kleingeschrieben so weit ich weiß.

• Antwort von NuSia 31.10.2008

Nein man schreibt Mister or Missis

• Antwort von cadovius 30.10.2007

Mir wurde die allgemeine Anrede

To whom it may concern,

empfohlen, zumindest für Briefe nach Amerika, wenn man nicht weiß, wen man anschreibt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!