gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
57 

Stimmt es, dass man in den USA fast deutsch zur Amtsspracher erkoren wurde?

gefragt von ProfiFrank am 04.08.2007 um 21:21 Uhr

Ich habe gehört, dass es mal eine Abstimmung im 18. Jahrhundert gab und man sich nur mit einer Stimme Unterschied für englisch entschied. Ist das wahr?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Salems
beantwortet von Salems am 4. August 2007 21:23
7x
Thumb_up

USA [Bearbeiten]In den USA haben zwar manche Bundesstaaten Englisch als Amtssprache festgelegt, die Legislative der Vereinigten Staaten selbst jedoch hat es nie in diesen Status erhoben. Da aber die Verfassung und sämtliche Gesetze auf Englisch vorliegen, kann es durchaus als offizielle Sprache angesehen werden. Die oft gehörte Behauptung, Deutsch wäre im 18. Jahrhundert beinahe Amtssprache der USA geworden, ist eine Legende - die sogenannte Muehlenberg-Legende. In einigen Bundesstaaten wie z.B. in New Mexico und im Außengebiet US-Commonwealth Territory - USCT oder auch Self-Governing Incorporated Territory Puerto Rico ist neben Englisch auch Spanisch als zweite Amtssprache festgelegt.

Zitatende Wiki

anonym
beantwortet von Peggy76 am 4. August 2007 21:24
4x
Thumb_up

JA, das ist wahr. Man hatte bei der Unabhängigkeitserklärung und Gründung der USA so viele deutsche Einwanderer an der Ostküste, daß die Entscheidung nur ganz Knapp für Englisch ausging. Ich finde das immer wieder spannend... Die Unabhängigkeit war übrigens 1776 am 4.Juli.

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 4. August 2007 23:39
4x
Thumb_up

Das stimmt so nicht ganz. Mein Lehrer erzählte mal, deutsch wäre fast die Weltsprache geworden, nur eine Stimme fehlte, ein Deutscher hat für englisch gestimmt.

carlokonfetti
beantwortet von carlokonfetti am 4. August 2007 23:49
4x
Thumb_up

Neben Wikipedia gibt es auch Informationen zur Muehlenberg-Legende hier: http://www.ceryx.de/sprache/muehlenberglegende.htm Danach gab es eine solche Abstimmung nie.

Zum Trost: Das Wort "Dollar" leitet sich aus dem Taler ab (deutsche Einwanderer erbettelten sich oft einen Taler).

DocRoc
beantwortet von DocRoc am 5. August 2007 14:05
1x
Thumb_up

Diese Abstimmung, die du erwähnst hat nie stattgefunden. Es handelt sich hierbei um eine speziell in Deutschland auch in intelektuellen Kreisen sehr beliebte Legende. Nebenbei war Deutsch auch nie als Weltsprache vorgesehen. Abgesehen vielleicht von einem österreichen Postkartenmaler mit den Intitialen AH.

Kommentar von Kaldex am 6. Februar 2008 20:28

Mußte lachen bei deinem letzten Satz. Das hätte ich dem auch zugetraut, am besten mit seinem österreichischen Akzent, gelle? DH

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe bei zweisprachiger Erziehung

Deutsche Sprache fuer deutsche Kinder im Ausland

Wie begrüßt man Amerikaner in Deutschland? Chart (27 Stimmen)

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.