Frage von SLS197, 75

Stimmt es, dass man in Amerika ohne Beweise verurteilt werden kann, wenn die Fakten gegen einen sprechen?

Hallo. Und zwar hab ich in letzter Zeit in Filmen immer wieder gesehen, dass Leute in den USA ohne Beweise verurteilt werden. Wenn jemand zur Tatzeit am Tatort war, wurde er gleich wegen Mordes verurteilt und sein Leben wurde durch die Gefängnisstrafe zerstört

Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort war ist der Richter überzeugt dass es sich um den Täter handeln muss und ohne jegliche Beweise wird man verurteilt, stimmt das und wieso ist das überhaupt möglich? Es soll angeblich viele Unschuldige in Gefängnissen dadurch geben und Leute wurden schon unschuldig hingerichtet. Das ist doch ein blödes Gesetz oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 40

Nun, ohne Beweise oder eine lückenlose Indizienkette ist auch in den USA eine Verurteilung nicht rechtens. 

Nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein, reicht da sicherlich nicht aus.

Aber natürlich gibt es wie überall Missverständnisse, Irrtümer und auch Manipulationen. Wenn ich eine Bierdose mit deinen Fingerabdrücken, die du am Vorabend achtlos weggeworfen hast, am Tatort eines Mordes platziere, kommst du in Erklärungsnöte. Kannst du dann kein Alibi vorweisen, weil du alleine zuhause warst und geschlafen hast, dann hast du ein ernsthaftes Problem.

Findet sich dann auch noch das Tatmesser mit Blutspuren in deinem Schuppen, wird es richtig eng.

Kommentar von MS9928 ,

In den USA muss man aber nur belastete Beweise Vorbringe, alles was für einen Freispruch geltend gemacht werden kann, muss der Verteidiger vorbringen 

Ansonsten eine schöne Antwort!

Antwort
von lindgren, 48

Das nennt sich "Indizienprozess" . Anhand von Indizien wird dann eine Beweiskette konstruiert, die dann vor Gericht zugelassen werden.

Das gibt es nicht nur in den USA, hier ist es auch möglich. Schau hier: http://www.rechtslexikon.net/d/indizienbeweis/indizienbeweis.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community