Ich habe vergessen, meinen Handyvertrag rechtzeitig zu kündigen und jetzt hat er sich um 12 Monate verlängert. Ich habe gehört, dass man diese Verlängerung aber innerhalb von 3 Monate kündigen kann. Stimmt das? Dasselbe ist mir mit meinem DSL Anbieter passiert. Den Anschluss kann man innerhalb von 6 Werktagen kündigen, aber den DSL Anschluss muss ich jeweils zu einem Jahr mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Das finde ich sehr merkwürdig. Kann mir da einer einen Tipp geben.

du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende, was bededeudet, dass dieser Vertrag, wenn du ihn jetzt kündigst pünktlichst auslaufen würde
Kündigen kannst Du jeder Zeit. Allerdings ist die Laufzeit des Vertrages nach wie vor um 12 Monate verlängert. Um ein Vergessen vor zu beugen kannst Du jedesmal direkt nach Abschluß des Vertrages die Kündigung direkt mit abgeben. So verhindere ich ein vergessen und kurz vor dem Auslaufen meldet sich der Vertragspartner üblicherweise mit den dann vorherschenden Konditionen.
NEIN, das ist falsch! Ein Handyvertrag kann 3 Monate vor Ablauf der bestehenden Laufzeit (Frage an den Provider) schriftlich gekündigt werden. Wenn eine Verlängerung mit Subvention (neues Handy oder alternativ Gutschrift) vorliegt - kann ein Rücktritt erfolgen von der Zusendung, aber die Laufzeit wird nicht automatisch sofort storniert! Die Mindestlaufzeit muß eingehalten werden!
Leider ist es wirklich so, das man sich an die Kündigungsfristen halten muss.
Wenn du es also vergessen hast, dann wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.
Du könntest:
* auf die Kulanz des Anbieters hoffen
* jemanden finden, der deinen Vertrag (Kosten)
übernimmt
* den Gesamtbetrag (Grundgebühr) in einem
bezahlen, und somit evtl. eine sofortige
Kündigung erreichen
Viel Glück