Ein Freund hat mir gesagt, dass einzig beste Mittel gegen starken Muskelkater ist ihn herauszujoggen! Stimmt das oder ist das eher noch ungesünder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Muskalkater tut weh, weil im Muskel winzig kleine Risse wegen der zu hohen Beanspruchung entstanden sind, d.h. das ist wie eine geschlossene Wunde. Tipp: Pause machen und den Trainingsplan langsamer aufbauen.
Physisch ist ein Muskelkater leichte Muskelfaserrisse an der äusseren Muskuelhaut! Auch wenn du bis nach Amerkia und zurück joggts wirds nicht besser! Nur warten hilft! Durch training bekommst du aber beim nächsten mal nicht mehr so schnell Muskelkater also wenns nicht mehr so schlimm weh tut wieder laufen gehen ist gut aber gleich drauf wieder los ist nicht gut!

bei mir hilft es auch! wenns nur joggen ist, ist es nicht ungesund. Kraftsport hingegen solltest du dann nicht machen.

wenn man muskelkater hat kann man doch kaum laufen weil des ja alles so zieht und so...
Ich habe mir früher eigentlich immer Muskelkater rausgelaufen!
LOCKER Laufen/Schwimmen o.ä. fördert die Durchblutung ohne den Muskel zu sehr zu belasten.
Durch den besseren Transport und Abtransport durch das Blut heilt/regeneriert der Muskel schneller!!!
Sollte sowieso grundsätzlich gemacht werden, am ende des Trainings: auslaufen/ausschwimen...
Sollte man nicht tun , da beim Muskelkater auch kleine Fasern beschädigt werden. Liber einen Tag pausieren oder auf andere Sportarten ausweichen, z.B. Schwimmen, Radfahren, leichte Gymnastik.