Vor allem bei Kindern, die keine Milchzähne mehr haben, passiert es beim Radfahren oder Skaten ganz schnell mal, dass ein Schneidezahn abbricht. Ich habe gehört, dass man im Idealfall den abgebrochenen Zahn (wenn man ihn findet), gleich in H-Milch legen soll. Dort hält er anscheinend ein paar Stunden durch, bis man beim Zahnarzt ist. Stimmt das?

ja, das stimmt. entweder kann das kind den zahn in den mund nehmen, bis es beim zahnarzt nicht oder man kann den zahn in milch legen.
Ja, die Milchvariante ist eine gute Möglichkeit. Die schlechteste Variante wäre, dass der abgebrochene Zahn einfach in ein Taschentuch gewickelt würde. Die Zellen rund um die Zahnwurzel würden innerhalb kürzester Zeit absterben. Wenn eine Apotheke in der Nähe ist, dann gleich ein Fläschchen Dentosafe kaufen. Darin ist der Zahn erstmal sicher aufbewahrt und hält bis zu einem Tag durch. Oft kann der Zahn dann durch Ankleben gerettet werden. Viele Zähne wachsen sogar wieder an. Deshalb ist es ganz entscheidend, dass bei einem Unfall richtig und schnell gehandelt wird. Aber am besten kommt es gar nicht erst dazu... :-)
Hier gibt es ausführliche Informationen dazu
neurodoc am 18. Juli 2007 00:00 hilfreich und ausführlich!

Versteh ich das richtig? Du meinst, daß der Zahn dann wieder zusammenwächst oder so?
Das Einzige was sinnvoll oder vielleicht möglich wäre, den Zahn vom Zahnarzt provisorisch für den Abdruck ankleben lassen. Etwas anderes habe ich noch nie gehört.
jaguar4 am 17. Juli 2007 21:25 nein, in milch gelegt bis man beim zahnarzt ankommt, macht in haltbar. wenn du ihn solange zb in die tasche steckst, kann man ihn nicht mehr gebrauchen

Meinst du einen komplett rausgeschlagenen Zahn,also mit Wurzel, oder einen abgebrochenen Zahn,also nur ein Teil von einem Zahn? Komplett rausgeschlagen kannst du ihn in Milch oder Wasser(stand so auf dem Notfall-Tipp-Plan bei unserem Kinderarzt) zum Zahnarzt,Kieferchirurgen oder Zahnklinik transportieren. Dann kann der Zahn auch wieder eingesetzt werden und er wächst auch wieder fest. Wurde bei unserem Sohn schon bei Milchzähnen gemacht. Bei einem abgebrochenen Teil eines Zahnes weiß ich nicht,ob man das wieder ansetzen kann.Ich denke eher, dass da wenn das Kind alt genug ist, der Zahn überkront wird.Kenne auf jeden Fall einige, bei denen das so gemacht wurde.
Meinem Sohn wurde beim Soft-Air-Spielen ein Schneidezahn durch eine Plastikkugel herausgeschossen. (Die Augen waren geschützt, aber wir dachten leider nicht an die Zähne.) Er hat den knapp unter der Wurzel herausgebrochenen Zahn in seiner Hosentasche zur Zahnärztin transportiert. Als sie ihn ca. eine Stunde nach dem Unfall anklebte war der Zahn bereits angetrocknet, 'erholte' sich im Mund aber wieder. Bisher hat der Zahn gut gehalten, die Bruchstelle ist nicht zu sehen und ich hoffe, dass ihm eine spätere Überkronung erspart bleiben wird.
Warum gerade Milch? Halten die Milchsäurebakterien den Zahn länger am leben? Oder ist das ein anderer Bestandteil in dr Milch? Vielleicht das Calcium?
das kan ich dir jetzt leider nicht sagen. ich weiß das nur, weil mir das meine freundin im falle des falles empfohlen hat, sie ist zahnärztin.