Stimmt es, dass man durch Zöpfe fettige Haare bekommt?

4 Antworten

Na klar, Zöpfe sind generell fettig! Natürlich hängt es auch von tragendauer, Struktur der Haare und Festigkeit ab. In der Regel sagt man: (Haarlänge in cm x tragendauer) + Breite des Zopfes.

Sind deine Haare gefärbt?

Nein sie sind nicht gefärbt :)

@rainboowunicorn

Dann hast du jetzt ein Problem... Da die Farbe die Haare vor dem salzigen Schweiß schützt, werden die Haare weniger fettig.

Leider hast du nun sogenanntes "naturhaar" und wenn du nicht aufpasst, kann es passieren, dass sich die Haare rasch zu einem rasta- oder dreadlocksartigem geflecht miteinander verbinden und früher oder später abgeschnitten werden müssen.

 Solltest du dich dennoch für Zöpfe entscheiden, rate ich dir die Haare zu färben. Die Farbe spielt keine Rolle. Du kannst auch ruhig zu günstigerem greifen. Die Farbe schützt die Haare dann wie der Lack den Gartenzaun.

Liebe Grüße

Flo

Hallo rainboowunicorn,

ich werde gern versuchen deine Frage zu beantworten. Als erstes möchte ich dir kurz erklären wir es zu fettiger Kopfhaut kommt.

Das „Fett“ auf deiner Kopfhaut ist Talg. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege. Geschieht dies, dann können die Haare „fettig“ aussehen.

In der Regel werden deine Haare nicht schneller fettig, wenn du dir eng anliegenden Frisuren machst. Aber es kann sein, dass du den Talg auf deiner Kopfhaut in deinen Haaren verteilst, wenn du dir oft durch die Haare fährst. Dasselbe kann natürlich auch passieren, wenn du dir öfter durch die Haare fasst um eine bestimme Friseur zu stylen.

Da unsere Kopfhaut sehr sensibel ist, kann sie schnell gereizt werden, das kann eben auch passieren wenn man stark an den Haaren zieht, beispielsweise bei einer Flechtfrisur. Wenn du deine Kopfhaut schonen willst, achte also darauf dass du sie nicht zu stark beanspruchst um eine bestimmte Frisur zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)

Viele Grüße,
Katja vom Head&Shoulders Team

Also bei mir stimmt das nicht so wirklich. Ich finde meine Haare sehen schlimmer aus wenn ich sie offen trage

Ja weil die Haare dann ja an die Kopfhaut gedrückt werden