Frage von kirachanni, 61

Stimmt es dass man dadurch glücklich wird wenn man einfach nicht nachdenkt?

Ich geb euch ein Beispiel.(aber egal mit was) Ich hätte nie einen Freund. Obwohl ich dünn bin und hübsch . Das lag nicht daran , dass keiner mit mir zsm sein wolle im Gegenteil. Doch ich hab immer und immer wieder nachgedacht ist das jetzt der den du für die Zukunft willst für immer usw. Und ich habe mein Leben von heute auf morgen geändert! Hab mich immer gefragt wieso alle viele Freunde hatten und ich immer nur nachgedacht hatte! Ich hab mir dann gedacht ist doch egal ob ich verliebt bin oder nicht ich nehm mir jetzt einfach einen und dann hab ich auch ein Freund . Und das was das beste was ich je gemacht habe! Ich hab nicht darüber nachgedacht ob er es für die Zukunft ist ich hab einfach an jetzt und hier gedacht. Und nun bin ich verliebt und mein schöneres Leben fängt an!^-^. & ich frag mich ob ich nicht mit allen Entscheidungen so denken kann?! Ausbildung wollte ich keine weil ich nicht weiß wie das in der Zukunft wird! Soll ich das für immer machen usw? Aber wenn ich einfach nicht an die Zukunft denke sondern an hier und jetzt wird mein Leben doch viel schöner oder was meint ihr ? Ich hab mit meinen Gedanken in der Zukunft gelebt und nur nachgedacht. Doch ich denke wenn ich einfach nicht mehr nachdenke und einfach was mache hab ich im Leben viel mehr ! Ich glaube das ist das Geheimnis zum Glück einfach an hier und jetzt denken und nicht an die Zukunft !:) wie seht ihr das?:)

Antwort
von loema, 1

Ich denke, dass es Druck rausnimmt, wenn man sich selbst erlaubt, sich falsch zu entscheiden.
Also zum Thema Ausbildung:
Sich einfach für das entscheiden, wo du eine Zusage bekommst und dann weitersehen ist ein guter Plan.
Entweder es gefällt dir und die Rahmenbedingungen sind gut oder nicht und du erlaubst dir, dich weiterzubewerben.
Die Alternative alles zu lassen und dich nicht zu entscheiden, weil es falsch sein könnte bringt dich ja nicht wirklich weiter.

Antwort
von SketchPad, 28

Ich denke, dass das bei jedem unterschiedlich ist, aber an sich schon. Wenn du aus Erfahrung sagen kannst, dass dich das glücklich macht, dann solltest du einfach mal was durchziehen. Du solltest dabei natürlich nicht völlig deinen Kopf ausschalten, aber manchmal kann das echt nützlich sein, wenn man einfach mal das macht, was man gerade möchte. Ich mache mir auch immer zu viele Gedanken und auch bei der Sache mit einem Freund stell ich mir sofort die Frage, ob ich ihn jetzt auch heiraten könnte usw. Aber manchmal ist das auch nicht so wichtig, sondern einfach nur, dass man JETZT glücklich ist!

Kommentar von kirachanni ,

Ich habe schwere Depressionen auch & versucht mich umzubringen wegen der Zukunft .

Aber ich hab gemerkt wenn ich einfach das tue was ich jetzt im Moment will & nicht an morgen denke bin ich viel glücklicher.

So denke ich immer was wird wohl in der Zukunft sein usw .

Aber ich mache einfach das was ich will hier und jetzt & denke nicht an morgen ^-^

Seit dem geht es mir viel besser 

Antwort
von Einstein2016, 4

Ich sehe das im Prinzip genauso, wie Du es hier schon recht gut darstellst !              Der Mensch kann nur im gegenwärtigen JETZT glücklich sein, indem er mit seinem inneren SEIN (seiner SEELE) seine Umwelt von innen heraus aus dem möglichst gedankenlosen Hintergrund der Geschehnisse wahrnimmt. Folglich ergibt sich daraus dementsprechend intuitives, weises Handeln.     (Es hilft einem dabei zudem, wenn man ein - zumindest etwas - gläubiger Mensch ist).

Dagegen der vom vordergründigem (EGO)-Verstand beherrschte Mensch macht sich ständig irgendwelche (meist negative) Gedanken über sein Tun, seine Außenwirkung, seine Zukunft, mögliche Beziehungsprobleme, fehlende Anerkennung, Beruf, Karriere, Geld, Macht, Neid, Intelligenz, . etc. etc.....

Ich empfehle Dir hierzu gerne ein sehr gutes (recht günstiges) Buch:                  "JETZT - Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle.                                    Das passt wirklich sehr gut zu diesem Thema !  Die Bezugsquelle hiervon kannst Du im Internet "ergooglen" oder eben einfach über Amazon bestellen.

Es gibt auch kostenlose Hörvorträge zu diesem Thema von Eckhart Tolle - z.B. "Freiheit von Gedanken" in mehreren Teilen im Internet zu sehen/hören.

Evtl. bis irgendwann später mal  (falls Du Interesse hast - gerne !)

 

Antwort
von krispinchen, 36

ich denke du hast recht. man macht sich viele Probleme selber die eigentlich gar nicht da sind wenn man nur nachdenkt und verpasst dann die guten Momente im leben. nur leider ist das oftmals nicht so einfach, das nachdenken auszuschalten. :)

Kommentar von kirachanni ,

Man muss nur an die Zukunft denken .

Man macht sich Gedanken ist das jetzt der Partner fürs Leben. ZB. Aber wenn man einfach nur an heute & den Tag denkt habe ich gemerkt ist man viel glücklicher!:)

So hab ich einen Freund und tolle Freunde und lebe nur für heute & den Tag:)

Antwort
von klausung80, 18

*G* .. ja ist häufig so .. die, welche sich am wenigsten Gedanken machen sind häufig glücklicher.

Antwort
von Charlybrown2802, 10

ich lebe auch seit einem jahr in den tag hinein und mir geht es besser dabei, als immer nur planen, oder der gedanke, ist das richtig oder falsch

Antwort
von MrBurner107, 13

Bestimmt, aber man kann leider genauso wenig nicht nicht nachdenken, wie man nicht nichts tun oder nicht nicht kommunizieren kann.

Antwort
von frischling15, 16

Man kann seine Zukunft sehr wohl gestalten , muss aber das  " Hier + Jetzt " , darum nicht aus den Augen verlieren !

Antwort
von Muhviehstarx3, 16

Es ist erwiesen, dass Menschen deren IQ geringer ist (im Volksmund "dumm" genannt) glücklicher sind. Da sie sich um ihre Umwelt weniger Gedanken machen als andere.

Kommentar von kirachanni ,

Ja das ist wirklich so kenne ich auch aus Erfahrungen.

Ich bin hochintelligent & denke deshalb immer rund um die Uhr über alles nach .

Eine Freundin von mir ist eher "dumm" und sie gibt sich mit allem zufrieden . Egal ob es ein nicht gutes gestochenes Tattoo ist oder einfach ihr Leben . 

Aber Leute die einen niedrigen IQ haben oder auch "normale" stört das nicht und sie erkennen nicht wie es wirklich ist.

Deswegen sind Leute mit Psychischer Erkrankungen auch meist schlauer :D 

Es gibt immer Ausnahmen aber meistens ist das so :D 

Aber ich versuche es jetzt einfach nur an heute zu denken Bez einfach das zu machen was ich möchte :)

Kommentar von einfachichseinn ,

sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Weniger intelligente Menschen sind genauso anfällig für psychische Krankheiten, wie intelligente.

Antwort
von DerTroll, 12

Ich kenne viele Leute, die unglücklich sind, weil sie Sachen gemacht haben, ohne darüber nachzudenken.

Kommentar von kirachanni ,

Du verstehst nicht was ich meine:)

Ich meine jetzt keine Straftaten oder irgendwas.

Ich mache im hier & jetzt zu leben!:)

Ich habe jetzt einen tollen Freund & den hätte ich nicht wenn ich immer nur an die Zukunft gedacht hätte :)

Kommentar von DerTroll ,

Du hattest die Frage klar fomuliert. Es ging allgemein darum, ob man glücker ist, wenn man nicht nachdenkt. Und ich habe dir geantwortet, daß mir Fälle bekannt, sind, wo das einen eher unglücklich gemacht hat. Ich habe also ganz genau auf das geantwortet, was du gefragt hast. Wenn das falsch ist, mußt du dich präziser ausdrücken.

Antwort
von ghul666, 17

Du hast es erfasst.

Deswegen sind auch dümmere Menschen glücklicher.

Kommentar von SketchPad ,

Forest Gump?

Kommentar von ghul666 ,

*Forrest 

Aber ja, z.B.

Kommentar von kirachanni ,

Ja dumme sind immer glücklicher weil sie nicht verstehen wie ihr Leben in Wirklichkeit ist.

Eine Freundin von mir ist zB arm und hat kein tolles Leben. Aber das hat sie bis heute nicht vertanden

Egal was ist sie sieht alles positiv .

Ich wäre auch gerne dümmer aber ich versuche es zu ändern :D dass ich einfach mal nur daran denke was heute ist dass ich einfach wie zB mit meinem Freund glücklich bin. Ist egal ob es für immer hält Hauptsache ich bin glücklich . 

Kommentar von ghul666 ,

Genau. Sei froh dass du nachdenken kannst.

Aber sei auch glücklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten