hab gehört, gerade im kreativen bereich, sind die ganz klassischen bewerbungsfotos im passbildformat nicht mehr angesagt. wie sollte es denn jetzt aussehen? worauf muss ich achten? können die fotos auch quadratisch sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Letztendlich ist es immer eine persönliche Frage, für welche Art und Größe von Bewerbungsfoto man sich entscheidet. Ich persönlich finde die etwas größer als normale Passfotos ausfallenden sogenannten "Bewerbungsfotos" ganz gut, die man beim Fotografen machen lassen kann. Wenn man sie dann noch mit einem schicken Deckblatt kombiniert sieht das immer gut aus. Wichtig ist, denke ich, dass man sich selbst auf dem Foto gefällt. Empfehlen würde ich immer, sich für Fotos mit Negativ zu entscheiden, denn dann kann man die Fotos jederzeit nachbestellen, wenn man mehr benöigt und spart dabei Geld. Außerdem ärgert man sich sonst, wenn ein Foto sehr gut gelingt (was ja nicht immer der Fall ist) und man dann nur die vier oder sechs Sofortbilder ohne Neativ hat. Man könnte es zwar auch einscannen, aber naja... Dies ist zwar für Jugendliche, die nicht viel Geld haben eine gute Möglichkeit Fotos zu vervielfältigen, aber die Qualität leidet halt doch etwas. Ansonsten habe ich hier noch einen Link mit Tipps zum Bewerbungsfoto http://www.mygeo.info/bewerbungsfotos.html. Viel Erfolg!
Ein Bewerbungsfoto sollte schon etwas größer als ein Passfoto sein, 6x8 cm ist eine gute Größe, oder auch ähnlich große Formate mit anderem Seitenverhältnis. Bei konservativen Branchen keine Experimente. Bei einem Bewerbungsfoto kommt es nicht darauf an, daß man sich gefällt, sonder darauf, daß man aussieht als könne man den Job gut machen, den Blick daher immer freundlich direkt in die Kamera, so, "daß jemand" aus dem Bild herausschaut. Bloss kein Beauty-Portrait! Das Bild ist Dein persönliches Werbefoto für einen Job und nicht für ein Single-Portal. Standart sind Digitalfotos und das ist auch gut so, denn bei einem wirklich professionellen Studio kannst Du dann direkt die Bilder ansehen und das passende mit auswählen. Auf CD gebrannt lassen sich auch unkompliziert weitere Abzüge anfertigen.
Legst Du auf den Job tatsächlich einigen Wert, geh zu einem guten Fotografen, auch wenn es sehr deutlich mehr als ein besseres Passfoto kostet. Du kannnst Dich darauf verlassen, daß Du bei 6 oder 8 Aufnahmen vom Billigheimer kein einziges sehr gutes Bild bekommst, aber nur ein sehr gutes Bild ist wirklich brauchbar, ein Profi macht durchaus 100 Fotos, da sind dann aber auch einige passende dabei.