gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass man als Katholik nach einer Scheidung nicht mehr die Kommunion empfangen darf?

gefragt von schnabeltass am 18.09.2008 um 20:27 Uhr

Oder darf man bloß nicht mehr kirchlich heiraten? Oder wie läuft das? Und wenn das stimmt, woran liegt das dann bzw. wie wird das begründet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.573 Scheidung x 1.275 Kommunion x 78 Katholik x 11

Tremor
beantwortet von Tremor am 18. September 2008 20:37
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht die Scheidung ist laut Katechismus die Sünde, die Dich von Gott trennt. Erst wenn Du wieder heiratest, darfst Du offiziell keine Hl. Kommunion mehr empfangen! Denn Du giltst laut Katechismus der katholischen Kirche vor Gott weiterhin verheiratet.

Außer Du hast Chancen darauf, ein Ehenichtigkeitsverfahren zu führen. Und es gibt mehr Gründe, als man annehmen würde. Kirchliche katholische Ehenichtigkeit hat nichts mit weltlicher Ehenichtigkeit zu tun. Dadurch dass eine vor Gott geschlossene katholische Ehe unauflösbar ist, ist es auch nicht so einfach, überhaupt eine gültige Ehe einzugehen. Aber solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, ist die Ehe gültig.

Übrigens möchte ich darauf hinweisen, dass laut Katechismus ja bereits jeglicher Geschlechtsverkehr außerhalb einer Ehe schwere Sünde ist. Auch dann darfst Du keine Kommunion empfangen. Der Katechismus regelt so einiges ziemlich exakt... und ich sage das nur als Faktum und jetzt ganz wertfrei. Ich enthalte mich jeder persönlichen Meinungsäußerung. Das hab ich hinter mir. Jedenfalls stimmt es wie gesagt nicht, dass ein Geschiedener nicht zur Kommunion darf. Nur ein WIEDERVERHEIRATET-GESCHIEDENER darf das nicht. Und da gibt es kein Schlupfloch... zumindest kein offizielles...

Quelle: www.hilferuf.de

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 19. September 2008 02:17

DH, Tremor!

Baiana
beantwortet von Baiana am 18. September 2008 20:36
4x

Nein, das stimmt nicht. Denn die Scheidung ist nur ein zivilrechtlicher Schritt und wird - wenn die Ehe nach kirchenrechtlichen Gesichtspunkten gültig war und nicht aufgelöst werden kann - von der Kirche nicht anerkannt.

Erst wenn der Geschiedene wieder heiratet und mit dem neuen Partner Geschlechtsverkehr hat (die Ehe also "vollzogen" wurde, wie es im Kirchenrecht heißt), dann darf er nicht mehr zur Kommunion, da er in Sünde lebt.

.

Wenn die erste Ehe jedoch von Anfang an nicht kirchlich gültig war (etwa weil der Mann keine Errektion bekommen kann oder weil beide von vornherein keine Kinder wollten oder nie Sex hatten oder bis zu einem bestimmten Grad miteinander verwandt waren), dann kann sie aufgelöst werden und beide können erneut kirchlich heiraten.

Aber ganz so einfach ist das nicht - ein ganzer Stamm kirchenrechtlicher Anwälte beschäftigen sich mit nichts anderem als Eherecht.

Kommentar von 65a31f0a12d40d73f98041b273dce952smallPeterA am 18. September 2008 20:47

Boahhhhh ;-)

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 18. September 2008 20:50

Baiana, Du hast Recht. DH

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 19. September 2008 02:17

;-)

Bildung bringst!

ichnur
beantwortet von ichnur am 18. September 2008 20:31
2x

<---geschiedenbin. in der katholischen kirche darfst du nicht bloss nicht mehr zur kommunion gehen, du darfst auch keine patenschaften mehr übernehmen. taufen darfst du grade mal eben so und eine beerdigung ist auch noch mit drin. ach ja, und ganz wichtig: DEIN GELD WOLLEN SIE IMMER! aber wodurch genau sie das begründen, weiß ich leider auch nicht.

Kommentar von C78429818d9bb7d5b7234744d344bc7asmallichnur am 18. September 2008 20:33

mit taufen mein ich die eigenen kinder natürlich.

Fotografin
beantwortet von Fotografin am 18. September 2008 20:29
2x

Nein, erst wenn er wieder heiratet.

Kommentar von asdfdave am 18. September 2008 20:33

hustel ich glaub das wird dann auch nicht so gern gesehen... die haben einen Spinner alle zsamm!

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 18. September 2008 20:48

Das ist meine Antwort auf die Frage. Wer geschieden ist, kann zur Kommunion gehen. Erst wenn er wieder heiratet, ist er "exkommuniziert" und kann nicht zur Kommunion. Aber viele Priester sind da schon großzügig. Nach Kirchenrecht geht es nicht. Und nur danach wurde gefragt.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 19. September 2008 02:16

Monheide, ich hab's einfach leise, still und heimlich gemacht - aber ein Daumen war von mir für die einzig richtige Antwort bis dahin!

Schicksal
beantwortet von Schicksal am 18. September 2008 20:54
1x

Ich war auch mal Katholik, bin dann aus der Kirche ausgetreten! Stimmt nicht mehr kirchlich heiraten, wenn der Papst die Ehe nicht aufgehoben hat! Eigentlich dürfte ich auch nicht mehr in die katholische Kirche, wenn jemand aus meiner Familie stirbt! Geschiedene Frauen dürfen auch nicht im katholischen Kindergarten arbeiten, soweit mir bekannt! Mehr besser nicht dazu!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 18. September 2008 20:29
1x

Naja, mit der Scheidung wendest du dich ja von den Regeln der Kirche ab. Deshalb ist es fraglich, ob du dann noch die Kommunion empfangen solltest. Aber kein Prister wird sie dir verweigern.

Kommentar von C78429818d9bb7d5b7234744d344bc7asmallichnur am 18. September 2008 20:31

bei uns am land, wo jeder jeden kennt, kannst du das vergessen!

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 18. September 2008 20:37

so? Dann kann ich sogar verstehen, wenn man aus der Kirche austritt.

Kommentar von F79c52e15eb298f215910f9923435dbbsmallneomatt am 18. September 2008 20:42

Das ist nicht richtig. Es gibt sehr wohl "Priester" die das Sakrament der Eucharistie keinem spenden würden, der sich dem Sakrament der Ehe entzogen hat. Die kath. Kirche sieht die Sakramentspendung als ihren wesentliche Auftrag und als Begründung ihrer Existenzberechtigung als Institution überhaupt an. Es gibt sogar welche die die Kommunion eigenen Schäfchen die mit Andersgläubigen (auch Protestanten) verheiratet sind verweigern.

medic
beantwortet von medic am 18. September 2008 20:28
1x

tritt aus und spar dir die kirchensteuer..

Almie42
beantwortet von Almie42 am 24. März 2009 19:36
0x

Also,bei uns ist es so,das wenn der Pastor weiß,das Du geschieden bist,geht er an Dir vorbei!!!!

anonym
beantwortet von gernot am 27. Februar 2009 15:28
0x

Kann man das Abendmahl nach einer Scheidung empfangen. Die Ehe wurde katholisch geschlossen.

Kommentar von 0248c2611010ee400273b82a82f8095esmallmorus am 9. April 2009 00:11

Ja.

dschinghi
beantwortet von dschinghi am 7. Januar 2009 19:17
0x

Mit einer Scheidung allein noch nicht. Nur, wenn die Eheschließung in der Kirche vollzogen worden ist !!! Eine standesamtliche Eheschließung ist ja in katholischen Augen nicht gültig (vor Gott...)

Erst, wenn er sich wieder verheiratet - denn dann lebt er in Sünde (in Katholen-Augen) und ist daher eigentlich exkommuniziert...

Aber - wer will das nachprüfen????

anonym
beantwortet von Szintilator am 18. September 2008 21:19
0x

Nun gibt es die Kommunion doch schon in den Jugendjahren, da ist doch noch niemand verheiratet, und auch noch nicht geschieden, was soll denn so eine Frage wieder¿

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 20. September 2008 01:07

Du meinst wahrscheinlich die ERSTkommunion.

Kommentar von Szintilator am 20. September 2008 22:19

Nun habe ich mich noch mal etwas schlauer gemacht, es gibt tatsächlich in der kath. Kirche mehrere Kommunionen! Meine Antwort nehme ich zurück, und behaupte das Gegenteil, da dachte ich, es gibt nur die Ertskommunion.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 18. September 2008 20:35
0x

Mein Chef wurde mit seiner ersten Frau in der Katholischen Kirche getraut. Er wurde nach 1,5 Jahren wieder geschieden. Er ist heute zum zweitenmal verheiratet. Aber nicht kirchlich. Denn für die Kirche gilt er immer noch als verheiratet und wie er sich ausdrückte "als Bigamist". Wie das mit der Kommunion ist, weiß ich nicht, ich bin evangelisch getauft worden.

freakli
beantwortet von freakli am 18. September 2008 20:27
0x

Ja!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.