Wenn das stimmt, fange ich sofort damit an, denn um mich herum schnupft und hustet alles...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder - böse menschen haben keine Lieder, wusste schon der Volksmund.
JA, Singen stärkt u.a. auch das Immunsystem, auch wenn dadurch nicht alle Krankheiten abgewehrt werden können. M.E. hat das mit dem Tiefen Atmen zu tun. Und noch eine Weisheit dazu: Tief atmen macht einen liebenswerten Menschen.
Also singt, Leute, singt !

Singen ist Gold für die Seele. Wer viel und gern singt, der verteilt Glückshormone im Körper. Durch dieses Glücksgefühl wirst du ein positiv denkender Mensch, das stärkt das Immunsystem. Fang an zu singen! Aber wundere dich nicht, wenn das Immunsystem nicht stark genug gegen die Invasion von Hunderten von Viren ist, gegen die auch du nicht gegen alle immun bist.
In der Tat scheint man herausgefunden zu haben, daß Singen -zumindest im Chor - sich positiv auf das Immunsystem auswirkt: Chorsänger sind weniger krankheitsanfällig als andere Menschen.
Laut wird das Singen wohl nicht sein müssen - und eher auch nicht den ganzen Tag...
Singe getrost, wenn es Dir Spaß macht! Alles was Spaß macht, ist sowieso gut für's Immunsystem!
Es stimmt, und es gibt sogar eine medizinische Erklärung: danach wird im Speichel eine erhöhte Konzentration eines Immunglobulins festgestellt. Warum das jetzt wieder so ist, weiß ich allerdings nicht.