Frage von miezeparadies, 39

Stimmt es, dass Laptops mit größerem Bildschirm mehr ausstrahlen als kleinere?

Stimmt es, dass Laptops mit größerem Bildschirm mehr ausstrahlen als kleinere? Oder ist das bei allen ziemlich gleich?

Ich möchte gerne mein erstes eigenes Laptop kaufen. Von den Strahlen kann ja Hautkrebs entstehen. In den letzten Jahren sind drei Personen meiner Familie / näheren Verwandschaft daran gestorben und wir sind daher alle sehr empfindlich.

Stimmt es, dass Laptops mit größerem Bildschirm mehr ausstrahlen als kleinere? Oder ist das bei allen ziemlich gleich?

Antwort
von segler1968, 3

Jeder Monitor gibt riesige Mengen elektromagnetischer Strahlen ab! Nennt sich Licht. Und das in allen möglichen Frequenzbereichen! Nennt sich Farbe.

Und dann ist das auch noch ein ganz fieser "schwarzer Strahler"! Auch da gilt: umso größer die Oberfläche, desto doller.

Hautkrebs entsteht nur bei ionisierender Strahlung. Also elektromagnetischen Wellen, deren Energie so hoch ist, dass sie Elektronen aus der Atomhülle stoßen kann und damit Moleküle zerstört und damit potentiell Zellen schädigt. Röntgenstrahlung zum Beispiel

Nein, Laptop-Monitore geben keine Röntgenstrahlung ab und erzeugen damit auch keinen Krebs. 

Für die Besserwisser: Ja, alte Röhrenmonitore erzeugen Röntgenstrahlung. Da werden die Elektronen ja auch mit 20.000 Volt beschleunigt. Aber selbst die ist für Menschen unschädlich und selbst für Fernsehsüchtige weit unterhalb dessen gewesen, was wir eh von Mutter Erde an Strahlung mitbekommen.

Antwort
von Nikita1839, 26

Die Strahlung ist allgemein so gering, da passiert nichts. Da verstrahlen sich Raucher mehr. Mein Freund arbeitet mit Strahlung und selbst er kriegt nur geringfügige ab.

Kommentar von segler1968 ,

Der Begriff "Strahlung" ist sinnlos, wenn man nicht die Frequenzbereiche angibt.

Nein, LCD-Monitore geben keine Röntgenstrahlung ab. Keine. Null. Nichts. Tun LEDs und Glühbirnen und Lagerfeuer übrigens auch nicht.

Strahlen tun sie aber allesamt im sichtbaren Wellenspektrum. Sonst wären Monitore irgendwie auch sinnlos :-)

Antwort
von robbycobra, 17

Also wenn Monitore Hautkrebs verursachen können, würden sie wohl nicht verkauft werden.

Falls es da eine höhere Empfindlichkeit bei euch gibt und ihr da große Bedenken habt, redet mit eurem Arzt darüber.

Mir ist nicht bekannt, dass sich Monitore, egal welche Bauart, sich irgendwie negativ auf die Haut auswirken oder gar Krebserregend sind.

Kommentar von Duponi ,

Röhren-Monitore oder -fenseher gaben schon Strahlung ab, weshalb man sich nicht mit der Nase davor setzten sollte. Bei modernen Bildschirmen ist das nicht mehr der Fall

Kommentar von robbycobra ,

Ich bin mal nicht davon ausgegangen, dass jemand noch Röhrenmoniore besitzt :D. 

Danke für die Info

Antwort
von JohannesGolf, 27

Das mit dem Hautkrebs wegen Bildschirm kauf ich dir nicht ab.

aber ja, Größere Bildschirme leuchten mehr. Muss ja eine größere Fläche ausgeleuchtet werden.

Antwort
von herja, 10

LED-Bildschirme strahlen nur Licht ab, ansonsten keine andere Strahlung!

Antwort
von Duponi, 22

Röhrenmonitore strahlen, LED-Bildschirme nicht. Also ist es egal, wie gorss der Bildschirm ist

Kommentar von miezeparadies ,

Ist ein Laptop grundsätzlich ein LED-Bildschirm?

Kommentar von Duponi ,

yep

Antwort
von GrasshopperFK, 23

Von was für Strahlungen sprichst du?

Kommentar von JohannesGolf ,

Achtung! Alu-Helm aussetzten

Antwort
von LiemaeuLP, 9

Hautkrebs wegen nem größeren Bildschirm?!?

Haha nice Troll

Kommentar von miezeparadies ,

Ich meine wegen der Strahlen, die von Elektrogeräten ausgehen und ich arbeite unglaublich viel mit PC in der letzten Zeit. Daher meine Frage, ob es irgendwie gefährlich sein kann, weil das Krebsrisiko bei meiner Familie und mir enorm hoch ist!!!!

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja klar kann man durch die elektrische Strahlung Krebs bekommen.
Ob man da aber zB nen 15,6" Bildschirm oder einen 17,3" hat ist total egal!

Kommentar von segler1968 ,

Es gibt keine elektrische Strahlung. Es gibt elektromagnetische Strahlung. Und man kann nur von ionisierender Strahlung Krebs bekommen, nicht von Licht oder Wärme oder Radio oder Mikrowelle

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja, sry die Elektromagnetischestrahlung meinte ich natürlich xD

Antwort
von cannelloni, 17

da strahlt nichts. Bei LCD gibts keine Strahlung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten