Habe das mal wo aufgeschnappt und frage mich jetzt (aus aktuellem Anlass :-))), was da dran ist. Hier sieht man doch nur in Fahrtrichtung montierte Kindersitze...war das also vielleicht nur ein Gerücht, dass Kinder rückwärts fahren sollten oder ist da was dran?
Babyschalen werden im Auto entgegen der Fahrtrichtung montiert, um bei einem Aufprall die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren.
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000091233

Das gilt für die Baby-Schalensitze für Säuglinge, nicht für Kindersitze größerer Kinder.

Nur der Maxi-Cosi (Babyschale) wird entgegen der Fahrtrichtung gesetzt , die Nachfolge Modelle nicht mehr .

Das hängt von der Bauart des Kindersitzes ab. Normaler Weise ist es egal. Oftmals sind Kindersitze für den Beifahrersitz so konstruiert, daß das Kind rückwärts fährt (wobei man da umbedingt den Airbag deaktivieren sollte) und Kindersitze für die hinteren Sitze mit Blick in Fahrtrichtung
Luise am 1. Mai 2008 09:49 DH. Das mit dem Airbag ist auch ein wichtiger Hinweis.

babyschale ja,aber grössere Kinder kann ich nicht genau sagen
Babyschalen werden entgegengesetzt der Fahrtrichtung montiert, ab dem nächsten Sitz (ab dem Alter von ca. 1 jahr) fähr das kind in Fahrtrichtung!! Auch auf dem Beifahrersitz, aber dann natürlich MIT AIRBAG!!!
Hallo,
es ist tatsächlich besser, wenn auch Kleinkinder in rückwärts gerichteten Sitzen fahren (aus dem gleichen Grund wie auch bei Babys---es stützt im Falle eines Unfalls besser). ABER hier in Deutschland bekommt man kaum solche Sitze für Kleinkinder. Ich glaube, in Schweden/Norwegen oder so ist das eher üblich.
LG, Ju
hallo erstmal ich kann nur dazu sagen mein kind ist fast 10 monate alt und sitz in einen normalen kindersitz für dieses alter.und sitzt in fahrt richtung.