gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
14 

Stimmt es, dass kein Mensch über eine längere Strecke geradeaus gehen kann?

gefragt von Joschi4all am 01.01.2008 um 16:58 Uhr

Ich habe eben im Radio gehört, dass kein Mensch eine längere Strecke geradeaus gehen kann, weil jeder Mensch unterschiedlich lange Beine hat. Dadurch würde man keine gerade Strecke zurück legen, sondern entweder nach link oder rechts abdriften. Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gehen x 63 Strecke x 54 Beinlänge x 7 geradeaus x 3

pooky
beantwortet von pooky am 1. Januar 2008 17:10
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das passt vielleicht zum Thema, ein Experiment von "Kopfball", das ich vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen habe:

http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=774&dr=datum

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 1. Januar 2008 17:23

Mal ein DH! fr den super Beitrag. Ich muß meine Meinung bezüglich der Beinlänge wohl doch korrigieren.

quopiam
beantwortet von quopiam am 1. Januar 2008 17:08
5x

Im Prinzip stimmt das mit den Beinen, was meine Vorredner schon gesagt haben. Vielleicht sollte man aber noch ergänzen, daß man v. a. dann nicht geradeaus läuft, wenn man im Gelände keine Orientierungspunkte hat, an denen man sich ausrichten kann. Ich glaube, dahin zielt die Frage, oder? Auf einer geraden Straße kann man ohne Probleme geradeaus laufen, egal wie lang welches Bein ist.

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 1. Januar 2008 17:07
4x

Zwar hat der Mensch tatsächlich zwei ungleich lange Beine und müsste von daher eigentlich nicht lange geradeaus gehen können. Er kann es aber.

Weil er nämlich noch zwei Augen hat, die Abweichung den der geraden Strecke registrieren und damit automatisch "korrigieren" – die Koordination der betroffenen Beinmuskeln wird so beeinflusst, dass es tatsächlich geradeaus geht.

Das lässt sich leicht nachprüfen: Wenn man mit geschlossenen Augen geht, wird man sehr schnell von graden Weg abkommen, weil eben dieser Korrekturmechanismus nicht greift.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 1. Januar 2008 17:03
4x

Das kommt daher,dass bie Beine nicht exakt gleich lang sind.Wenn Du immer weiter läufst,läufst Du im Kreis.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 1. Januar 2008 17:04

Soll natürlich die Beine heissen...:-)

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 1. Januar 2008 17:02
4x

Da die Schrittlänge beider Beine nicht gleichlang ist, läuft man irgendwann im Kreis. Das ist Tatsache.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 1. Januar 2008 17:05

Du warst einen Tick schneller...:-)...DH

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 1. Januar 2008 17:26

Das ist falsch! Weder die Beinlänge noch die Schrittlänge hat etwas damit zu tun, daß man im Kreis läuft

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 1. Januar 2008 17:37

Na dann lauf mal in der Wüste ohne Orientierungspunkte geradeaus...

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 1. Januar 2008 17:01
3x

mach dir mal weisse farbe unter die sohlen und versuche ne gerade linie zu laufen. wirst staunen, wie du eierst...

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 1. Januar 2008 17:00
3x

Noch nicht ausprobiert. Ist aber genau so wie du es beschrieben hast.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 1. Januar 2008 17:25

es liegt 100% nicht an einer unterschiedlichen Beinlänge, denn dann müßte jemand, der eine Einlage trägt eindeutig immer in die gleiche Richtung abdriften. Dies ist aber nicht so!

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 30. Januar 2008 02:40
2x

Beinlängendifferenz beim guten Physiotherapeuten behandeln lassen - die macht sonst Rückenbeschwerden.

Geradeauslaufen mit offenen Augen = Korrekturmechanismen, wie schon erwähnt!

Geradeauslaufen mit geschlossenen Augen bei Normalsterblichen eher nicht möglich, weil das Gleichgewichtsorgan unzureichend trainiert ist, ist ja auch nicht nötig, wenn man nich blind ist!

anonym
beantwortet von USmart am 9. Februar 2008 08:30
1x

Ja, und man belastet die Beine auch unterschiedlich (die Muskeln sind auch einseitig ausgeprägt).

anonym
beantwortet von condor am 9. Februar 2008 00:16
0x

Also meiner Meinung hat das nichts mit der Beinlänge zu tuen, sondern mehr damit, dass die Muskulatur der verschiedenen Beine verschieden ausgeprägt sind, dadurch läuft man im Kreis. Ich habe schon mal gehört (Der Flug des Phönix) das links Händer davon nicht so stark betroffen sein sollen.

mtrpcag
beantwortet von mtrpcag am 19. Januar 2008 14:46
0x

In der Wüste geht das nicht, da man sich nirgends orientieren kann.

anonym
beantwortet von MrNeville am 12. Januar 2008 18:36
0x

Ich laufe so lange geradeaus, wie die Kraft und Kondition es zulässt!

Kommentar von collins am 2. Februar 2008 01:26

na ich denke max.mal 1000 meter ohne jede weitere orientierung.

Mismid
beantwortet von Mismid am 1. Januar 2008 17:19
0x

so stimmt es bestimmt nicht! Wenn man eine Orientierungslinie hat kann man darauf durchaus lange laufen, selbst wenn man nur 1 Bein hat. Abgesehen davon ist es schwer auf einer Kugel mit ungleichem Geländeverlauf überhaupt geradeaus zu gehen. Wenn man auf der Erde längere Zeit auf einer "gerade" Linie gehen würde, müßte man entweder in der luft laufen oder in die Erde hinein. Die Kürzeste Verbindung auf einem Ellipsoid ist eine geodätische Linie. Zu kontrollieren ob man darauf läuft ist ohne technische Hilfsmittel so gut wie unmöglich.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 1. Januar 2008 17:26

Gemeint ist eigentlich die rechts/links Abweichung, und das weißt Du sicher auch.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 1. Januar 2008 17:16
0x

Deswegen läufen die meisten Menschen in der Wüste einfach nur im Kreis, wenn sie sich nicht An Gestirnen o.ä. orientieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.