Ich habe eben im Radio gehört, dass kein Mensch eine längere Strecke geradeaus gehen kann, weil jeder Mensch unterschiedlich lange Beine hat. Dadurch würde man keine gerade Strecke zurück legen, sondern entweder nach link oder rechts abdriften. Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht?

Das passt vielleicht zum Thema, ein Experiment von "Kopfball", das ich vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen habe:
http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=774&dr=datum

Im Prinzip stimmt das mit den Beinen, was meine Vorredner schon gesagt haben. Vielleicht sollte man aber noch ergänzen, daß man v. a. dann nicht geradeaus läuft, wenn man im Gelände keine Orientierungspunkte hat, an denen man sich ausrichten kann. Ich glaube, dahin zielt die Frage, oder? Auf einer geraden Straße kann man ohne Probleme geradeaus laufen, egal wie lang welches Bein ist.

Zwar hat der Mensch tatsächlich zwei ungleich lange Beine und müsste von daher eigentlich nicht lange geradeaus gehen können. Er kann es aber.
Weil er nämlich noch zwei Augen hat, die Abweichung den der geraden Strecke registrieren und damit automatisch "korrigieren" – die Koordination der betroffenen Beinmuskeln wird so beeinflusst, dass es tatsächlich geradeaus geht.
Das lässt sich leicht nachprüfen: Wenn man mit geschlossenen Augen geht, wird man sehr schnell von graden Weg abkommen, weil eben dieser Korrekturmechanismus nicht greift.

Das kommt daher,dass bie Beine nicht exakt gleich lang sind.Wenn Du immer weiter läufst,läufst Du im Kreis.
krauthexe am 1. Januar 2008 17:04 Soll natürlich die Beine heissen...:-)

Da die Schrittlänge beider Beine nicht gleichlang ist, läuft man irgendwann im Kreis. Das ist Tatsache.
krauthexe am 1. Januar 2008 17:05 Du warst einen Tick schneller...:-)...DH
mach dir mal weisse farbe unter die sohlen und versuche ne gerade linie zu laufen. wirst staunen, wie du eierst...

Noch nicht ausprobiert. Ist aber genau so wie du es beschrieben hast.
es liegt 100% nicht an einer unterschiedlichen Beinlänge, denn dann müßte jemand, der eine Einlage trägt eindeutig immer in die gleiche Richtung abdriften. Dies ist aber nicht so!
Beinlängendifferenz beim guten Physiotherapeuten behandeln lassen - die macht sonst Rückenbeschwerden.
Geradeauslaufen mit offenen Augen = Korrekturmechanismen, wie schon erwähnt!
Geradeauslaufen mit geschlossenen Augen bei Normalsterblichen eher nicht möglich, weil das Gleichgewichtsorgan unzureichend trainiert ist, ist ja auch nicht nötig, wenn man nich blind ist!
Auch was gefunden : http://www01.wdr.de/themen/forschung/1/kleineanfrage/antworten/wueste.jhtml?rubrikenstyle=kleineanfrage
Ja, und man belastet die Beine auch unterschiedlich (die Muskeln sind auch einseitig ausgeprägt).
Also meiner Meinung hat das nichts mit der Beinlänge zu tuen, sondern mehr damit, dass die Muskulatur der verschiedenen Beine verschieden ausgeprägt sind, dadurch läuft man im Kreis. Ich habe schon mal gehört (Der Flug des Phönix) das links Händer davon nicht so stark betroffen sein sollen.
In der Wüste geht das nicht, da man sich nirgends orientieren kann.
Ich laufe so lange geradeaus, wie die Kraft und Kondition es zulässt!
na ich denke max.mal 1000 meter ohne jede weitere orientierung.
so stimmt es bestimmt nicht! Wenn man eine Orientierungslinie hat kann man darauf durchaus lange laufen, selbst wenn man nur 1 Bein hat. Abgesehen davon ist es schwer auf einer Kugel mit ungleichem Geländeverlauf überhaupt geradeaus zu gehen. Wenn man auf der Erde längere Zeit auf einer "gerade" Linie gehen würde, müßte man entweder in der luft laufen oder in die Erde hinein. Die Kürzeste Verbindung auf einem Ellipsoid ist eine geodätische Linie. Zu kontrollieren ob man darauf läuft ist ohne technische Hilfsmittel so gut wie unmöglich.
Questor am 1. Januar 2008 17:26 Gemeint ist eigentlich die rechts/links Abweichung, und das weißt Du sicher auch.

Deswegen läufen die meisten Menschen in der Wüste einfach nur im Kreis, wenn sie sich nicht An Gestirnen o.ä. orientieren.
Mal ein DH! fr den super Beitrag. Ich muß meine Meinung bezüglich der Beinlänge wohl doch korrigieren.