gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, daß Kaffeesatz manche Blumen schöner blühen läßt?

gefragt von brighter am 28.03.2008 um 10:54 Uhr

Hat mir ein Florist aus der Nachbarschaft erzählt, daß es bei manchen Blumenarten wahre Wunder bewirken soll! Hat das auch schonmal jemand gehört? Bei welchen Blumen ist es besonders effektiv?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Blumen x 1.369 Kaffeesatz x 12

gri1su
beantwortet von gri1su am 28. März 2008 11:01
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kaffeesatz ist ein sehr guter Dünger für eigentlich alle Pflanzen. Nur solltest Du damit sparsam umgehen und ihn sehr gut unter die Erde mischen. Dann wirst Du viel Freude an den Pflanzen haben.

justika
beantwortet von justika am 28. März 2008 10:59
3x

Man kann den Kaffeesatz anwenden, besser ist es aber, diesen unterzumischen, wenn man neu einpflanzt oder umtopft. Es besteht nämlich das Risiko, dass der Besatz verkrustet und licht-, wasser- und luftunddurchlässig wird. Und das bekommt keiner Pflanze. Beim Hybiskus funktioniert es ganz gut, aber wie gesagt nur mit Untermengung sonst wird es irgendwann eine ziemliche Sauerei.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. März 2008 23:38
1x

Als Dünger richtig klasse.

sprotty01
beantwortet von sprotty01 am 28. März 2008 11:05
1x

Ich mische seit Jahren etwas Kaffeesatz in die Blumenerde und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

anonym
beantwortet von sennheiser am 28. März 2008 10:57
1x

Ja, das stimmt teilweise. Eine Handvoll Kaffeesatz unter Rhodohum oder Humintorf gemischt gibt eine super Bodendecke für Moorbeetpflanzen wie Eriken, Hortensien etc. Auch in Balkonkästen kannst du diesen Trick anwenden: Kaffesatz für Begonien, Meerlavendel hilft den Blumen schön zu blühen!

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 28. März 2008 10:56
1x

das kann wie eine Art Dünger wirken. Aber ich würde das nicht an alle Topfpflanzen dranmachen, das kann auch schief gehen. Und vor allem ist es ja eine Sauerei auf Dauer...Nimm lieber Bio-Dünger aus dem Handel

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 28. August 2008 18:57
0x

Eine Pflanze, die nur Wasser, selten umgetopft und keinen Dünger bekommt ist so ausgezehrt, das sie sich sogar über altes Kaffeepulver freut. Kaffeepulver im Garten mag nicht schädlich sein, und macht die Pflanzen für Schnecken unattraktiver, aber in der Wohnung hat es nichts verloren, für wenige Euro kann man sich Flüssigdünger kaufen, oder wem das zu blöde ist verwende Düngestäbchen. Denn nimmt man Kaffeepulver, dann taucht hier bald wieder die Frage auf "Meine Blumenerde schimmelt, woran kann das liegen".

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 28. März 2008 13:29
0x

Ich habe es von meiner Mutter übernommen bei Rosen. Bei uns beiden schadet es zumindest nicht.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 28. März 2008 11:33
0x

Ich kenne das von Primeln, soll aber auch bei anderen Arten gehen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.