gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Stimmt es, dass Kaffeereste als Dünger für Topfpflanzen gut sind?

gefragt von feuerfraufeuerfrau am 25.01.2008 um 22:54 Uhr

Ich liebe solche Haushaltstipps, und diesen hab ich von einer Freundin. Finde das aber etwas befremdlich und deshalb wüsste ich gern vorher, ob das jemand von Euch schon ausprobiert hat- und wie die Pflanzen reagierten?

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 25. Januar 2008 22:57
10x
Thumb_up

Kaffeesatz ist ein hervorragender Dünger, nicht nur für Topfpflanzen. Auch im Garten lässt er sich als Dünger sehr gut verwenden. Aber nicht zu viel auf einmal verwenden und den Kaffeesatz gut unter die Blumenerde mischen.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 25. Januar 2008 22:57

Ist wirklich ein prima Dünger, mache ich auch seit Jahren.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 25. Januar 2008 22:59
2x
Thumb_up

Organische Abfälle sind noch immer voller Restenergien, die Pflanzen und Tiere nutzen können, nur zu!

Shira
beantwortet von Shira am 25. Januar 2008 22:57
1x
Thumb_up

Ich dünge immer meine Rosen damit, und es scheint ihnen gut zu bekommen!

anonym
beantwortet von heleni am 25. Januar 2008 22:58
1x
Thumb_up

Auf jeden Fall! Teeblätter übrigens auch.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. Januar 2008 23:06
1x
Thumb_up

Aber ja. Die Pflanzen gedeihen bestens und Du hast das Geld für Kunstdünger gespart.

anonym
beantwortet von NSchlaich am 28. Januar 2008 08:33
0x
Thumb_up

Kaffeesatz ist aus Pflanzen (Kaffeebohnen) und daher als Dünger gut. Aber nicht als Ersatz für Kunstdünger zu sehen, da Kaffeesatz die Nährstoffe einseitig zur Verfügung stellt (ein "böser" Kunstdünger hingegen sehr ausgewogen alle Nährsalze beinhaltet).

anonym
beantwortet von menschtoll am 9. Juni 2008 16:47
0x
Thumb_up

Kaffee selbst düngt auch - also übriggebliebenen (schwarzen) Kaffee nicht wegschütten, sondern natürlich kaltwerden lassen und damit giessen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.