feuerfrau am 25.01.2008 um 22:54 Uhr
Ich liebe solche Haushaltstipps, und diesen hab ich von einer Freundin. Finde das aber etwas befremdlich und deshalb wüsste ich gern vorher, ob das jemand von Euch schon ausprobiert hat- und wie die Pflanzen reagierten?

Kaffeesatz ist ein hervorragender Dünger, nicht nur für Topfpflanzen. Auch im Garten lässt er sich als Dünger sehr gut verwenden. Aber nicht zu viel auf einmal verwenden und den Kaffeesatz gut unter die Blumenerde mischen.

Organische Abfälle sind noch immer voller Restenergien, die Pflanzen und Tiere nutzen können, nur zu!

Ich dünge immer meine Rosen damit, und es scheint ihnen gut zu bekommen!

Aber ja. Die Pflanzen gedeihen bestens und Du hast das Geld für Kunstdünger gespart.
Kaffeesatz ist aus Pflanzen (Kaffeebohnen) und daher als Dünger gut. Aber nicht als Ersatz für Kunstdünger zu sehen, da Kaffeesatz die Nährstoffe einseitig zur Verfügung stellt (ein "böser" Kunstdünger hingegen sehr ausgewogen alle Nährsalze beinhaltet).
Kaffee selbst düngt auch - also übriggebliebenen (schwarzen) Kaffee nicht wegschütten, sondern natürlich kaltwerden lassen und damit giessen.
Ist wirklich ein prima Dünger, mache ich auch seit Jahren.