das kommt darauf an, was du mit "lebensenergie" meinst. jeder mensch ist nach neueren erkenntnissen der "energetischen psychologie" mit einem energieköper ausgestattet, der energien aufnimmt und wieder abgibt. diese energien bestünden aus negativen wie positiven energien. es käme nach aussage der forscher in diesem gebiet darauf an, in welcher resonanz du dich befindest. grob gesagt: bist du ein freudiger, gut gelaunter, gesunder mensch, fließt deine lebensenergie, wenn du krank, schlecht gelaunt oder deprimiert bist, gerät deine energie ins stocken. diese "blockaden" im energiesystem könne man mit diversen techniken auflösen. ich habe es probiert und kann es nur empfehlen, sich damit mal auseinander zu setzen.

was für lebensenergie meinst du denn?, Wir leben solange bis wir alt und grau sind, oder irgendwann Krank werden und daran sterben, oder wir kommen durch einen Unfall ums Leben. Meinst du, das jedem Vorherbestimmt ist, wie lange man lebt? Ich weiss nur das es sich selbsterfüllende prophezeiungen gibt, wo das Unterbewusstsein unbemerkt darauf zuarbeitet sozusagen. das hat aber mehr mit Glaube als mit Schicksal zu tun.
das kommt darauf an, was du mit "lebensenergie" meinst. jeder mensch ist nach neueren erkenntnissen der "energetischen psychologie" mit einem energieköper ausgestattet, der energien aufnimmt und wieder abgibt. diese energien bestünden aus negativen wie positiven energien. es käme nach aussage der forscher in diesem gebiet darauf an, in welcher resonanz du dich befindest. grob gesagt: bist du ein freudiger, gut gelaunter, gesunder mensch, fließt deine lebensenergie, wenn du krank, schlecht gelaunt oder deprimiert bist, gerät deine energie ins stocken. diese "blockaden" im energiesystem könne man mit diversen techniken auflösen. ich habe es probiert und kann es nur empfehlen, sich damit mal auseinander zu setzen.
shagdalbran am 7. Dezember 2007 12:25 Um solche Aussagen zu machen, braucht man sich nur auf die Erkenntnisse der Psychosomatik zu berufen. Esoterischer Hokuspokus (verbrämt als "Erkenntnisse der energetischen Psychologie") sind komplett überflüssig.
Nach den Erkenntnissen der (knallharten und reproduzierbaren) Physik gibt es keinen Platz für solche "Energien" wie sie hier postuliert werden - eben sowenig wie für Erdstrahlen, Auren, und sonstigem Hexendoktorzeug.
Shag d'Albran
ich würde Dir für den Kommentar ja gerne ein DH geben, aber das geht leider nur für die Antwort als solche.
auweia, Esoterik reinsten Wassers. Natürlich kann man auch Edelsteine verwenden, um die Energie zu kanalisieren?
Wenn ich doch nur skrupelloser wäre, dann könnte ich an Leuten wie Dir leicht viel Geld verdienen, aber ich bringe es nicht über's Herz, Menschen zu betrügen.
pj

Meiner Meinung nach ist "Lebensenergie" regenerativ. Du bestimmst durch deine Lebensweise (Ernährung, Stress,Liebe etc.) selbst, wie gut deine Batterien geladen sind. Nur ewig hält der Akku nicht.
meinst du die biologische uhr? die gibt es angeblich
Evolutionär betrachtet ist die Situation doch die:
wenn ein Individuum erfolgreich Nachkommen gezeugt hat und diese das Alter der Geschlechtsreife erreicht haben, war es erfolgreich.
Alle Eigenschaften, die ein Individuum bis dahin haben stark, gesund und überlebensfähig sein lassen werden evolutionär bevorzugt, denn ein solches Individuum wird sich natürlich häufiger und effektiver fortpflanzen.
Eigenschaften, die der Sicherheit und der "qualität" der Nachkommen zugute kommen werden auch positiv selektiert, denn sie helfen den entsprechenden Genen in den Nachkommen zu überleben.
Es gibt sogar Überlegungen, daß in einer sozialen Gesellschaft noch Gene für gute Großeltern positiv selektiert werden, denn auch Großeltern helfen ihren Enkeln erfolgreich zu sein, allerdings konkurrieren hier dann schon vier Genome um den Erfolg.
Damit zur Beantwortung Deiner Frage: Gene, die die Fitness im Alter erhöhen sind für die erfolgreiche Fortpflanzung nur noch vermindert nötig, werden also zunehmend schwächer selektiert. Unsre Gene haben einfach keinen Überlebensvorteil dadurch, daß einzelne Träger älter werden.
Durch diese abnehmende Selektion werden eben keine Mechanismen entwickelt, um das altern aufzuhalten, die degenerativen Kräfte bekommen die Oberhand, unser Körper wird schwächer und wir sterben.
pj