stimmt es dass japan schon vor den atombombenabwürfen auf hirshima und nagasaki kapituliert hatte?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, Japan hat erst NACH den Atombombenabwürfen kapituliert, aber nicht WEGEN den Atombombenabwürfen.

Es ist inzwischen geklärt, dass Japan eindeutig nur deswegen kapituliert hat, weil die Sowjetunion den Nichtangriffspaket aufgekündigt hatte und begonnen hatte, in Japan einzumarschieren. Die Generäle, die über diese Kapitulation entschieden haben, wussten dabei noch gar nicht, dass die Angriffe auf Hiroshima und Nagasaki neuartige Waffen verwendet hatten, und was Atombomben überhaupt sind. Die Japaner hatten das noch gar nicht im Detail aufklären können in der kurzen Zeit.

Was schon stimmt, ist dass Japan schon vorher um für Japan annehmbare Kapitulationsbedingungen gebeten hatte (im wesentlichen: dass der Tenno nicht hingerichtet werden sollte) aber die USA haben eine bedingungslose Kapitulation verlangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Es ist quellengesichert, das Kapitulationspläne/ Überlegungen zur Kapitulation vorlagen, da der inselkrieg ein zermürbungskrieg war. Doch diese wurden nicht vor dem Abwurf der Atombombe auf Nagasaki verwendet, bzw gab es keine Veröffentlichung jener, da die Japaner sich in ihre Ehre zusehen gekränkt hätten, und somit auch keine Kapitulation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Atombomben wurden ziemlich überhastet geworfen, weil die Amerikaner Angst hatte, dass Japan kapitulieren werde. Es war ja nur noch eine Frage der Zeit, da Japan keine Ressourcen mehr hatte. Es hätte noch etwas gedauert, aber man hätte nur ohne weitere Kampfhandlungen abzuwarten brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offiziel nicht. Aber wir glücklicherweise....denn der eigentliche Testort für die atombomben sollte mal Deutschland sein.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Japan hat nicht mal nach dem ersten Abwurf kapituliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist Unsinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Atombomben wurden geworfen um Japan endlich daz zu bringen zu Kapitulieren also Nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung