Ich hab irgenwo vor kurzem gehört, daß die guten alten Autonummern mit den Städtebuchstaben abgeschafft werden sollen und stattdessen eine "anonyme" Zahlenkombination verwendet wird. Weiß jemand was definitives? Ich fände es blöd!
im zuge der neuen kennzeichenordnung ist das geplant, bzw. vorgeschlagen. wurde aber schon einmal verworfen.
das hängt damit zusammen, dass man bei umzug sein nummernschild behalten können soll.
z.bsp. wenn ein berliner nach hamburg zieht, braucht er keine umkennzeichnung mehr.

Das ist in der Planung. Geplant ist, das jedes neue Auto in Deutschland dann eine lebenslange Nummer bekommt, die unabhängig vom Besitzer und Standort der Zulassung ist. Damit will man den Autodiebstahl und den illegalen Export von gestohlenen Fahrzeugen eindämmen.
Vorbild dafür sind die Niederlande, wo jedes Auto eine Kombination aus sechs Buchstaben und Zahlen bekommt. Die wird auch in die Frontscheibe eingeätzt und kann nicht entfernt werden.
Danke. Ich finds aber trotzdem blöd, die Städtekennzeichen sind doch so schön zum Raten und erkennen!

Völliger Quatsch....mach Dir keine Gedanken. HB bleibt immer noch die Hanse Stadt Bremen und nicht die Zigarettenmarke....
Das habe ich auch so gehört. Aber näheres weiss ich leider auch nicht. Aber ich fände es auch blöd.