die tochter einer sehr guten freundin will demnächst einen aupair job bei einer indischen familie in den usa anfangen. nun wurde mir gesagt, dass es für einen europäer sehr schwer ist. mit der indischen mentalität klar zu kommen.hat jemand erfahrung damit? sollte sich die tochter meiner freundin lieber eine andere familie suchen?
Was ist Mentalitaet ? Die Frau soll sich ueber die Lebensweise in Indien informieren. Es sind immer Kulturen die sich begegnen. Auch in Deutschland. Stuttgart ist nicht Hamburg, auch die Menschen sind es nicht. Wichtigste Voraussetzung; offen sein fuer Neues, anderes Denken, Handeln, religioes Empfinden. Fehlt die Kraft dazu, besser vergessen. Lebe seit 16 Jahren in Griechenland. Bin Gast. Wenn es mir nicht passt, Koffer nehmen, gehen !
ob Ihre Bekannte in ein fremdes Land oder in eine fremde Familie einzieht, sie hat/muß sich anzupassen oder sie läßt es bleiben und bleibt zu Hause. MfG
Pauschal kann man da leider nicht antworten. Während meines Aufenthaltes in den USA, war die Familie eines befreundeten Au pairs auch im weitesten Sinne indischer Abstammung. Er ist in Indien geboren, sie war in UK geboren aber eben auch indischer Abstammung. Sie waren ganz nette liebe Leute, einen großen Unterschied in der Mentalität habe ich nicht feststellen können. Was anders war, war das Essen. Hatte eben einen indischen Touch, aber war immer super lecker und wir sind echt gerne zu Besuch gewesen in dieser Familie. Und man sollte nicht vergessen, dass nicht jeder - egal welcher Abstammung auch immer - sich noch an seine Wurzeln hält. Manchmal sind gerade diese "Einwanderer" amerikanischer als man denkt. Ich hätte keine Bedenken in eine solche Familie zu gehen (auch bedingt durch die persönliche Erfahrung damals) aber es ist gut sich vorher zu informieren und auch bedenken zu haben, anstatt nach wenigen tagen oder Wochen das Handtuch zu werfen. Ist die Familie symphatisch, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen ;o)
Sie soll sich unbedingt vorher etwas informieren (ist sowieso Pflicht wenn man in ein fremdes Land fährt bzw. sich für eine andere Kultur interessiert, sei es indisch oder amerikanisch!!). Vielleicht kann sie ja schon etwas Kontakt aufnehmen und schauen, ob die Chemie stimmt. Das finde ich an sich wichtiger als die Mentalitätsfrage. Die Frage, ob sie eher indisch sind oder mehr amerikanisch (inzwischen) ist eh eine weitere.
Na, Bruno, wieder hier? Nett!