Stimmt es, dass in Naturfärbemitteln für Haare auch chemische Substanzen sind?

gefragt von felalifelali am 07.12.2007 um 11:56 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von rosinenschnecke am 7. Dezember 2007 12:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vom eigentlichen wortsinn her heißt chemie: "Naturwissenschaft, die die Eigenschaften, die Zusammensetzung und die Umwandlung von Stoffen erforscht." somit ist haare färben naturgemäß eine chemische reaktion, was jedoch noch lange nicht heißt, dass künstlich hergestellte stoffe darin enthalten sind. du kannst also völlig unbedenklich deine haare z.b. mit henna färben - obwohl auch da ein chemischer prozess geschieht.

anonym
beantwortet von pjakobs am 7. Dezember 2007 11:59
2x

natürlich. Alles ist Chemie, egal, ob es natürliche Chemie ist oder Chemie aus dem Labor. Was willst Du denn wirklich fragen?

pj

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 7. Dezember 2007 12:43
1x

Auch Du bestehst von Kopf bis Fuß aus chemischen Substanzen.

Was die "Harmlosigkeit" von Pflanzen angeht, so werden von diesen Stoffe synthetisiert, die zu den giftigsten Substanzen überhaupt zählen: Ricin aus der Rizinuspflanze, das Alkaloid aus dem Eisenhut - absolut tödlich!

Wenn Du zum Beispiel Aspirin nimmst, das eine chemisch modifizierte Version der Salicylsäure (ein Stoff aus der Weide) ist, so wird durch die chemische Veränderung dieses Stoffes, die Einnahme überhaupt erst möglich, bzw. erträglich.

Diese dauernde "Chemie-Panikmache" ist nicht wirklich hilfreich, weil hier vorwiegend Halbwissen verbreitet wird.

Shag d'Albran

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.