Frage von Judychan,

Stimmt es dass in klarem apfelsaft gelatine ist??!

Ich bin vegetarier und verzichte auf alle tierprodukte bei denen tiere getötet werden! Also auch auch gelatine die ja auch in gummibärchen ist. Neulich hab ich gehört dass auch in klarem apfelsaft gelatine ist, stimmt das??!

Antwort von Murrmurr,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, ich lebe vegan. Klare Säfte werden generell geklärt und das oft mit Gelatine. Aber es gibt auch Hersteller, die die Säfte mit anderen Methoden klären. Siehe: http://produktanfragen.foren-city.de/ Das ist eine vegane Produktanfragen Seite. Außerdem wird auch Alkohol, Essig mit Gelatine geklärt. Aber natürlich auch hier: nicht jeder Hersteller macht das und Veganer machen daher Produktanfragen bei verschiedenen Hersteller. Anstatt überhaupt keinen klaren Saft, Essig oder Alk zu verwenden, fragen sie lieber nach und konsumieren, die Produkte, bei denen so ein Mist nicht gemacht wird. Wichtig noch zu wissen: Bis vor kurzem enthielt Fanta Gelatine als Trägerstoff für das Beta-Carotin, das als Farbstoff verwendet wurde. Dies ist auch bei Säften der Fall, die das Vitamin A, also das Beta-Carotin (Vorstufe von A) enthalten. Also schön Zutatenlisten lesen! Und: das mit der Gelatine steht niemals in der Zutatenliste drin, da sie hier als Hilfsstoff eingesetzt wird und daher nicht deklariert werden muss.

Antwort von holsch,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Fruchtsäften können, wie auch in Wein oder Bier, Trübungen auftreten. Ursachen für die Trübungen sind Eiweiße, Pektine (gehören zu den Ballaststoffen) und phenolische Verbindungen (z.B. ätherische Öle oder einige Aromastoffe). Die Trübungen können mit Hilfe eines Klärhilfsmittels entfernt werden, zu diesen gehören Eialbumin, Kieselgur, Bentonit, Gelatine u.a. (aus: Lebensmittellexikon A-K, 1993, Behr´s Verlag). Nach Auskunft von Weinbau- und Fruchtsaft-Experten wird bei dieser sogenannten Schönung in der Regel auch Gelatine eingesetzt. Es werden für 100 Liter Wein/Saft ca. 2 bis 5 g Gelatine benötigt

http://www.muslim-markt.de/Speise/diverse/gelatineinapfelsaft.htm

mehr im link

Kommentar von Judychan,

Wäh! Ist ja voll ekelig! Ich trink nie wieder klaren apfelsaft! Das ist voll die unverschähmtheit! Wir armen vegetarier werden hier ja total vernachlässigt! Jetzt ist gelatine auch noch in säften drinn! ;-( ab jetzt trink ich nur noch den trüben apfelsaft um sicher zu gehen!

Kommentar von holsch,

so bist du sicher

Antwort von archison,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gelantine ist überall! sogar in deinem knie. aber du kannst eh keinen apfelsaft trinken. denn in den äpfeln hätten ja würmer drin sein können, die beim apfelsaftmachen getötet werden worden sein könnten hätten.

Kommentar von Tschipsa,

Höhö, lustig.

Antwort von doris11,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was für ein Schwachsinn!!-was sollte die Gelantine im Apfelsaft??

Kommentar von LuVWalkZ,

Seh ich auch so, die sind doch in Gummibärchen, um die Konsistenz konstant zu halten.

Kommentar von doris11,

und bei Gummibärchen wird meist schon Agar-Agar verwendet,...

Kommentar von holsch,

aufgabe ist es den saft zu klären

Kommentar von Judychan,

Hab gehört dass der apfelsaft dadurch klar gemacht wird. Aber in trübem apfelsaft ist das nicht drinn. Ich habs mal gegoogelt aund hab so einen apfelsaft von aldi gefunden der angeblich mit gelatine hergestellt wird. Aber ist das immer so?

Kommentar von holsch,

nein, aber siehe, was ich geschrieben habe

Kommentar von doris11,

dann ist es am sichersten ,Apfelsaft selbst herzustellen,...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten