gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass im Winter durch Licht mehr Benzin beim PKW verbraucht wird

gefragt von hexi123hexi123 am 14.10.2009 um 21:24 Uhr

und auch mehr Benzin durch Heizung im Fahrgastraum??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.273

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von rejo52 am 14. Oktober 2009 21:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Jeder (zusätzliche) Stromverbraucher erhöht den Benzinverbrauch (Radio, Klimaanlage, Sitzheizung, Licht). Weitere Benzinverbrauch-Erhöher sind: jede zusätzliche Person an Bord, voller Kofferraum (unnütze Dinge, die umher gefahren werden), leerer Dachgepäckträger, zu wenig Reifendruck, ungenügende Wartung des Motors...

Kommentar von drkuschel am 15. Oktober 2009 19:09

Und eine Klimaanlage kostet sehr viel Sprit.

Weitere gute Antworten

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 14. Oktober 2009 21:25
3x

Ja.

Licht braucht Energie.

anonym
beantwortet von Bahnschaffner am 14. Oktober 2009 21:39
2x

Na klar, wo soll denn die Energie für das Licht herkommen? Aus der Batterie wird jetzt so manch einer sagen, aber auch die muss durch die Lichtmaschine wieder aufgeladen werden - und das kostet dann auch wieder Benzin. Aber, nun kommt die entscheidende Info, der Mehrverbrauch ist minimal. Einfache Rechnung (das ist jetzt sehr ungenau): Ein Auto hat 100 PS, das sind etwa 73 kW oder 73000 Watt. Nehmen wir an, es braucht etwa 8 Liter Benzin pro Stunde. Das Licht (Fahrlicht mit Rücklichtern, Kennzeichen- und Instrumentenlicht) braucht etwa 150 Watt. Einfacher Dreisatz: Wenn ich mit 8 Litern 73000 Watt pro Stunde erzeugen kann, dann brauche ich für 150 Watt 0,016 Liter, also 4 kleine Schnapsgläser pro Stunde. Das fällt fast gar nicht auf.

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 23:12

Der erste sachliche Kommentar der mit guten Argumenten mein wohl falsches Denken aufdeckt. Ich danke Dir wirklich!

anonym
beantwortet von penthesileia am 14. Oktober 2009 21:35
1x

Folgendes solltest du bedenken:

Die Energieerzeugung in einem Auto beruht auf der Verbrennung fossiler Kraftstoffe. Dieser Vorgang erzeugt die Energie für alle Funktionen.

Du wirst es in deinem Autofahrerleben vermutlich nie feststellen können, aber dein Autoradio, dein Navy, all das verbraucht Sprit. Die Heizung ist da übrigens nicht zwangsläufig beteiligt. Die kann auch über die warme Abluft des Motors versorgt werden. Selbst Blinken, mit angeschalteten Scheinwerfern fahren verbraucht Sprit. Der Treibstoff ist nunmal die Grundlage auch für jegliche Elektrik im Auto. Nicht viel anders als im wirklichen Leben - zu Hause heizen oder Strom verbrauchen ist gar nicht so viel anders.

nightblue
beantwortet von nightblue am 14. Oktober 2009 22:13
0x

Alles was zusätzlich Energie zieht im Auto, kostet letztendlich auch mehr Sprit. Unmerklich normalerweise. Die größten zusätzlichen "Spritfresser" sind Klimaanlage und Auto. Allerdings --> Stimmt es, dass im Winter durch Licht mehr Benzin beim PKW verbraucht wird --> das ist auch im Sommer der Fall, wenn du mit Licht fährst ;-)

Wenne
beantwortet von Wenne am 14. Oktober 2009 21:43
0x

Der Verbrauch steigt zwar nicht sehr stark, aber er steigt. Wenns hoch kommt dadurch etwa 1/2Liter pro 100 Kilometer.

Stärker steigt der Verbrauch im Winter eher durch die Bereifung (Winterreifen haben nun mal einen anderen Rollwiderstand), die Kälte (der Motor braucht länger bis er warm wird) und die Straßenverhältnisse. Gut, je nachdem wo man ist hat man zwar mehr oder weniger mit Schnee und glatten Straßen zu kämpfen, aber dennoch spielt das in der Gesamtrechnung eine Rolle. ;-)

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 14. Oktober 2009 21:41
0x

Alles was im Auto Energie ( Strom ) braucht, braucht auch Krafftstoff. Das kannst du mal ausprobieren, indem du bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor alles einschaltest, was du so hast. Vor allem heizbare Heckscheibe, Lüftergebläse volle Kanne und Zigarettenanzünder reindrücken -dann hörst du wie die Drehzahl abfällt - ausser deine gleicht schon sehr schnell aus. Aber deswegen braucht das auch Energie. Im Winter kommt noch erschwerend hinzu, dass sich die Kaltlaufphase verlängert. d.h. der Motor braucht länger bis er auf Betriebstemperatur kommt. Vielleicht hat dein Wagen schon eine Verbrauchsanzeige dann kannst das mit momentanem Verbrauch genau feststellen.

Rico370z
beantwortet von Rico370z am 14. Oktober 2009 21:27
0x

ja das ist völlig richtig, weil der motor am stark so kalt ist und er miss sich ja warm halten ; ist wie beim menschen, wir verbrauchen auch mehr energie um uns warm zu halten genau wie beim pkw mit bezin und wen man das licht anschaltet nochmehr...

anonym
beantwortet von parisien am 14. Oktober 2009 21:26
0x

natürlich. jeder verbraucher im auto verbraucht benzin und das nicht nur im winter.

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 21:29

Also musst Du Deinen Motor starten um Radio hören zu können?

Kommentar von parisien am 14. Oktober 2009 21:32

du kannst natürlich eine zeitlang deine batterie mit den verbraucher belasten. um sie wieder aufzufüllen benötigt man benzin. ergo brauchst du für jeden verbraucher benzin.ich kann aber auch erbsen zählen.

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 21:36

Richtig, um sie wieder aufzufüllen! Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ich höre nun 2 Stunden Radio mit ausgeschaltetem Motor, Batterie leert sich. Nun mache ich das Radio aus und starte den Motor. Für die Aufladung der Lichtmashcine brauche ich nun also mehr Sprit obwohl das Radio ausgeschalten ist? Erbsenzählen ist toll, nur richtig zählen können sollte man dafür schon :)

Kommentar von parisien am 14. Oktober 2009 21:43

die lichtmaschine wird dann nicht aufgeladen sonder die lichtmaschine läd die batterie wieder auf.du verbrauchst natürlich mehr sprit weil du die batterie entladen hast durch radio hören. irgenwann beisst sich der hund in den schwwanz.

Kommentar von Benny27 am 15. Oktober 2009 12:40

Wenn du bei asugeschaltetem Motor radio hörst, wird der batterie Energie entnommen. Wenn du jetzt den Motor startest, wird die Batterie wieder stärker geladen, bis sie ihre volle Kapazität erreicht hat. Erbsen zählen üben wir nochmal:)

Kommentar von penthesileia am 14. Oktober 2009 21:39

Deine bis hierher aufgezeigte Ignoranz ist definitiv keine angemessene Grundlage für Arroganz.

Kommentar von parisien am 14. Oktober 2009 21:48

meinst du er versteht das?

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 23:11

lol Ihr seid ja goldig. Sich einer Diskussion zu stellen mit sachlichen Argumenten statt mit Beleidigungen und Unterstellungen liegt Eurem Intellekt fern, oder? "Gute Kinderstube" solltet Ihr mal im Duden nachschlagen, und anschliessend das Wort "Diskussion". Wenn Ihr anschliessend mit neu hinzugewonnenem Anstand und Sachlichkeit weiter diskutieren möchtet bin ich gerne bereit.

Kommentar von penthesileia am 14. Oktober 2009 23:19

Liebste/r/s, mein Intellekt neigt dazu, ein wenig verärgert über halb- oder unwissendes Geschwafel nebst halbwegs obszön selbstverliebtem Gehabe. Sollte dir entgangen sein, dass ich nicht goldig bin, bilde dich weiter.

Kommentar von penthesileia am 14. Oktober 2009 23:22

Mir entfiel ein: "... zu reagieren." Sorry for that.

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 23:40

Ach entschuldige das Dir gegenüber jemand eine konträre Meinung vertritt und auch noch äußert. Ich werde mich in Zukunft in Zurückhaltung üben um Dir weitere beleidigende peinliche Äußerungen zu ersparen. Obszön und selbstverliebt ist lediglich das was Du in Deinen beiden letzten armseligen Kommentaren von Dir gegeben hast. Gespräch hiermit für mich beendet.

Kommentar von parisien am 15. Oktober 2009 08:17

wenn du meine äusserung " irgenwann beisst sich der hund in den schwanz " meinst, da irrst du dich das dies eine obzönität ist.es ist eine alte redenswendung und auch keine beleidigung. http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~die%20Katze%20%2F%20der%20Hund%20bei%C3%9Ft%20sich%20in%20den%20Schwanz&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Kommentar von Scorba am 15. Oktober 2009 12:41

"meinst du er versteht das?"

Im Gegensatz zu Dir verstehe ich es zumindest einen solchen Thread zu lesen. Würdest Du das auch. hättest Du erkennt das mein letzter Post nicht Dir sondern penthesileia galt.

Ich finde es halt sehr schade das man gleich beleidigt wird nur weil man eine andere Meinung vertritt und diese in einer Diskussion offen äußert. Das ich hier mit meiner Meinung falsch lag habe ich mittlerweile ja begriffen, wie auch oben zu lesen ist. Nur wurde ich hier von einem Post mit Argumenten überzeugt und nicht mit Beleidigungen oder armseligen Aussagen.

CheaterX1
beantwortet von CheaterX1 am 14. Oktober 2009 21:25
0x

Diesel ist immer billig .

anonym
beantwortet von Morrrpheus am 14. Oktober 2009 21:25
0x

Das mit dem Licht stimmt schon, bei der Heizung kommt es drauf an, ob es eine externe Standheizung ist, oder die Gebläseheizung (die braucht keinen Sprit!)

Kommentar von Benny27 am 15. Oktober 2009 12:38

Natürlich liegt auch am Gebläsemotor eine Spannung an, der Batterie wird mehr Energie entnommen. Die Lichtmaschine muss stärker laden, der Spritverbrauch nimmt definitiv zu!

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass wir hier um Milliliter reden...

anonym
beantwortet von Scorba am 14. Oktober 2009 21:25
0x

Hm, angenommen Dein Tank ist leer, völlig leer, kannst Du dann noch das Licht am Auto anmachen? ;o)

Kommentar von Morrrpheus am 14. Oktober 2009 21:27

Und wo kommt der Strom für die Batterie her?
Aus der Lichtmaschine, von was wird die angetrieben? Vom Motor... Wenn das Auto vollbeladen ist verbraucht es ja auch mehr Sprit!

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 21:33

Richtig, wenn es vollgeladen ist braucht es mehr Sprit, da der Motor eine höhere Leistung erzielen muss um das Gesamtgewicht nach vorne zu bewegen. Die Batterie die Du im Geschäft kaufst hat ihren Strom durch die Säure welche in der Batterie ist. Die Lichtmaschine brauche ich lediglich zum WIEDERAUFLADEN der Batterie, nicht zum ERSTMALIGEN laden

Distel35
beantwortet von Distel35 am 14. Oktober 2009 21:24
0x

nicht beim Diesel!

Kommentar von penthesileia am 14. Oktober 2009 21:29

Was? Meinst du, nur weil der Motor im Betrieb keinen weiteren Strom verbraucht, täten das andere Verbraucher auch nicht? Dann fahr mal eine Weile ohne Lichtmaschine.

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 14. Oktober 2009 21:24
0x

natürlich. wo soll der strom dafür denn sonst herkommnen?

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 21:25

Also ich hab eine Batterie im Auto :)

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 14. Oktober 2009 21:26

die brauchste zum starten :)

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 21:28

Richtig, und für alles was Strom verbraucht. Aber Du kannst Deinen Tank ausbauen und die Batterie anschliessen und siehe da: es ward Licht! Benzin brauchst Du nur um die Lichtmaschine anzutreiben die die Batterie wieder auflädt.

Kommentar von 0b347bcff21d15f6f60c6b0fd7262f85smalllenticularis am 14. Oktober 2009 21:27

und wo hat die ihren strom her?

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 21:32

Aus der Säure die in der Batterie in zwei Kammern aufgeteilt ist. Die Batterien bei Dir zuhause im radio oder Walkman brauchen Benzin? Wow!

Kommentar von penthesileia am 14. Oktober 2009 21:36

Deine Vorstellung von "Batterie" ist ein bisschen eingeschränkt?

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 21:38

Das Prinzip der Autobatterie ist das gleiche wie bei den Batterien im Haushalt. Oder wo liegt hier für Dich der Unterschied?

Kommentar von penthesileia am 14. Oktober 2009 21:40

Die Innovation der Wiederauflademöglichkeit ist dir vielleicht entgangen.

Kommentar von Scorba am 14. Oktober 2009 23:08

Nein, aber Dir anscheinend mein Post ein paar Kommentare vorher...da rede ich nämlich vom aufladen

Kommentar von penthesileia am 14. Oktober 2009 23:16

Nein, das nicht. Ich habe ihn nur nicht ernst genommen, da er deinen anderen Aussagen so massiv konträr gegenübersteht. Was also wolltest du sagen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.