gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Stimmt es dass im Tierfutter "süchtigmachende" Stoffe beigemischt sind?

gefragt von PoindexterPoindexter am 27.04.2007 um 9:38 Uhr
48eb3a37c6fda25884f18fc5fc11da73

Angeblich soll das Tier so an eine Sorte / Marge gebunden werden. Etwa besonders viel Salz oder Zucker, so dass Futter anderer Hersteller dann bitter, fad, geschmacklos wirkt.

Ich habe das immer wieder gehört, aber keine Belege, über solche würde ich mich natürlich besonders freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.645 katze x 3.919 tier x 2.144 haustier x 2.071 futter x 448 tierfutter x 306 whiskey x 51 whiskas x 8 frolic x 2 chappi x 1

bastelstubewolfhagen
beantwortet von bastelstubewolfhagen am 27. April 2007 09:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meines wissens nach gehen haustiere bei der futterwahl eher nach dem geruch als nach dem geschmack, da sie (angeblich) kaum geschmacksnerven auf der zunge haben. meine beiden katzen z.b. wollen regelmäßig immer mal wieder anderes futter (also von anderen herstellern). dabei bleibt die geschmacksrichtung meist bei fisch. also müssten demnach alle hersteller dieselben süchtig machenden stoffe im futter haben, was dann wiederum keinen sinn ergibt, denn jeder hersteller möchte ja, das man das futter nur von ihm kauft. zumindest interessiert es meine zwei in diesem fall nicht. ich kann mir das eher nicht vorstellen, wobei allerdings nichts unmöglich ist...

Kommentar von Boldtbregu am 27. April 2007 15:05

Ich glaube es eher auch nicht. Mein Kater hat jahrelang ein bestimmtes Futter begeistert gefressen, und vom einen Tag auf den anderen war es dann vorbei, da wollte er es um nichts in der Welt mehr fressen. Abgesehen davon gibt es auch etlich teure Futtersorten (bei denen man doch am ehesten vermuten sollte, dass darin Suchtmittel enthalten sind), die er von Anbeginn an verschmäht hat

shyva
beantwortet von shyva am 10. Mai 2007 17:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Katzen sind tatächlich keine Feinschmecker sondern Feinriecher :-) Zucker ist reizend für Katzen und wird gerne gegessen, wenn es im Futter ist. Kann allerdings böse Krankheiten hervorrufen (Diabetes, Nierenprobleme, Leberprobleme...) Deswegen Futter immer ohne Zucker, Inulin und Getreide sowie pflanzliche Nebenerzeugnisse kaufen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.