gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Stimmt es, dass im Herbst an einem Samstag bundesweit Schulpflicht besteht?

gefragt von tapir am 15.01.2008 um 13:24 Uhr

Weiß jemand mehr darüber und wann das sein soll?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 15. Januar 2008 14:12
10x
Thumb_up

Da Allerheiligen auf das Wochenende fällt muss ein Tag der Herbstferien an einem Samstag eingeholt werden (statt des Feiertages). Voraussichtlich soll das der 22.November sein. So stand es diese Woche in unserer Zeitung. Im Gespräch war auch, die Herbstferien zu kürzen.

Kommentar von oldpaed am 15. Januar 2008 14:34

Die Herbstferien liegen in NRW vom 29.09. bis 11.10.08, tangieren also das Fest "Allerheiligen" gar nicht, das bundesweit am 1.11. gefeiert wird. Also kann -wenn überhaupt- das nur in den Ländern der Fall sein, in denen die Ferien diesen Tag berühren, wovon ich jedoch keinerlei Knntnis habe.

anonym
beantwortet von oldpaed am 15. Januar 2008 14:00
4x
Thumb_up

Eine bundesweite Festlegung für einen Schultag - ob nun schulfrei oder schulpflichtig - ist verfassungsmäßig gar nicht möglich, da die Schulangelegenheiten ausschließlich Ländersache sind. Die Kultusministerkonferenz legt u. a. die Ferienordnung fest und trifft Vereinbarungen, z. B. über die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse in den Ländern. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Schultag als Pflichttag bundesweit festgelegt wurde. Das wird auch in Zukunft so sein, wenn nicht das GG geändert wird. Und ich habe von diesem ominösen Tag bisher nichts gehört. Wer setzt solche Gerüchte eigentlich in die Welt???

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 15. Januar 2008 14:04
4x
Thumb_up

Ob das bundesweit ist, wage ich nicht zu sagen. Aber an den Schulen in meiner Stadt (liegt in Bayern) ist es so, dass die Schüler an 1 Samstag im Jahr einmal (nicht bekannt, ob in jedem Jahr) Unterricht haben, um einen gewährten Brückentag damit auszugleichen.

Butterfly178
beantwortet von Butterfly178 am 15. Januar 2008 13:34
2x
Thumb_up

Also als ich noch in die schule ging, war es so, dass wir einen Tag mehr Frei hatten z.B. Brückentag beim 1. Mai o.ä.. Dafür hatten wir einen "Projektsamstag" der meistens im Herbst stattgefunden hat. Frag mal nach ob es das ist.

Naschi
beantwortet von Naschi am 15. Januar 2008 13:49
1x
Thumb_up

soweit ich weiß nicht meine schwester ist 15 und geht noch zur schule und bis jetzt hatte sie nur 5 tage schule also von montag bis freitag aber da war auch kein projektsamstag dabei oder so

Bei mir war es in der grundschule so das wir jeden monat einmal samstags in die schule mussten aber das war auch nur bis ich im 2 schuljahr war das is aber auchs schon ewig her

Marvello
beantwortet von Marvello am 15. Januar 2008 14:07
1x
Thumb_up

Ja. Weil es "organisatorisch" besser mit den Ferien zu händeln ist. Genau weiß ich es auch nicht, war nie in, äh- bin schon lange aus derselben, aber es stimmt. Grüße aus Bayern!

comarel
beantwortet von comarel am 16. Januar 2008 09:37
0x
Thumb_up

Das kann passieren, wenn ein zusätzlicher Brückentag durch die Schule selbst "genehmigt" wird, der nicht als offizieller Brückentag gilt. Dann muß der Tag an einem Samstag nachgeholt werden, was bei uns meist der Tag der offenen Tür war, an dem sich zukünftige Schüler die Schule ansehen und Anschauungsunterrichte besucht werden konnten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.