Frage von JuliaT, 117

Stimmt es dass ich meine Gehalt als Seemann in keinem Land versteuern muss, weil der Beruf ja auf See ausgeführt wird, Wie erkläre ich das in der Steuererkl?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von NickgF, 84

Ich bezweifle, dass du die griech. Heuer in D. versteuern musst

s.Art. XI Abs. 5 des deutsch-griech. Doppelbesteuerungsabkommens

http://www.rechtsanwalt-griechenland.net/de/leistungen/artikel-infos/doppelbeste...

(5) Vergütungen für Dienstleistungen, die an Bord eines Seeschiffes im internationalen Verkehr erbracht werden, können in dem Vertragsstaat besteuert werden, in dem sich der Registerhafen des Schiffes befindet.

Ich würde dir zu einem auf diesem Gebiet fachkundigen Steuerberater bspw. in Hamburg/Bremen o.ä. raten !

Findest du evtl. Hinweise zur Besteuerung in deinem Arbeitsvertrag?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 63

Die Frage ist, wo hast Du Deinen (oder einen) Wohnsitz?

Dort bist Du unbeschränkt steuerpflichtig. Hättest Du (unwahrscheinlicher Fall) keinen Wohnsitz, wo ist Dein gewöhnlicher Aufenthalt?

Irgendwohin bekommst Du Post. Hast Du einen BPA? Was steht da für eine Adresse drin..

Für Seeleute gibt es Vergünstigungen, die von den Reedereien meist schon berücksichtigt werden.

Antwort
von aribaole, 74

Wo hast du das denn her? Wahrscheinlich geht das nur, wenn die Reederei unter Liberiaflagge arbeitet. Nur dann verdienst du auch nicht viel!

Antwort
von sleepy55, 77

Nein, das stimmt nicht.

Kommentar von JuliaT ,

Ok, danke und wie muss ich das jetzt in der Steuererklärung angeben? Ich habe 5 Monate auf einem Griechischen Schiff gearbeitet, bin also auch von einem Griechischen Arbeitgeber bezahlt worden. Habe da sowas wie einen Gehalts-zettel bekommen. Dort sind aber keine Abgaben wie Steuern oder Sozialversicherungen angeführt Ich wurde vom Arbeitgeber über eine Berufs- Reiseversicherung versichert. Wie gebe ich das jetzt an? Als freiberufliches Einkommen? Wenn ich ausländische Einkunft angeben will, will mein Steuererklärungs-Programm immer nach Anrechnungs-oder Abzugs- oder Freistellungsmethode für die ausländischen Steuern fragen, aber ich habe ja nirgends Steuern gezahlt.

Kommentar von sleepy55 ,

Sorry, da bin ich überfragt, ich bin nicht vom Fach, Ich dachte, du fragst nur, ob überhaupt was versteuert werden muss und das denke ich schon. Vielleicht fragst du aml hier. Ich kenn die aber nicht. http://www.steuerberaten.de/steuerfactory/beratung/index.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten