Mein Mann sagt, dass ich in den Sommermonaten vor allem dann die Fenster im Keller geschlossen halten soll, wenn ich Wäsche aufgehängt habe. Er sagt, das sei genau das falsche Lüftverhalten, wenn ich im Keller immer die Fenster offen lasse. Wenn dann nur über Nacht, wenn es draußen abgekühlt hat.

Da hat er recht mit dem öffnen der Fenster. Je wärmer die Luft ist, umso mehr kann sie an Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn es also draußen wärmer ist, als im Keller, holst Du Dir die feuchtere Luft in den Keller. Die in der wärmeren Luft gespeicherte Feuchtigkeit kondensiert als Niederschlag an den kälteren Kellerwänden, kann Schimmelbildung verursachen. Bei trocknen der Wäsche dennoch auf gutes Lüften achten, Stoßlüften heißt das Zauberwort.

Falsch! Wenn du die Fenster geschlossen hältst dann schaffst du dir mit der Nassen Wäsche ein Treibhausklima im Keller mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Die feuchte Luft muss immer ausgetasuscht werden können und die Luft von draussen ist auch im Sommer trockener als in einem 'Treibhauskeller'!
denecke am 21. April 2009 14:07 Wie soll denn ein Treibhausklima entstehen, wenn keine Wärme zugeführt wird??? Wenn du das Fenster aufmachst und die 30°C warme Luft mit vielleicht 70 % rel Feuchtigkeit reinlässt, dann bekommst du dein Treibhaus. Also Antwort noch mal überdenken...:-) Luftaustausch ist richtig, aber nur wenn die klimatischen Parameter stimmen.
Wenne am 21. April 2009 15:37 Du schaffst dir natürlich ein 'Treibhausklima', weil du die Luft im Keller mit der Wäsche bis zum Anschlag mit Feuchtigkeit sättigst!
Die Luft hat also annähernd 100% der Feuchtigkeit aufgenommen die sie bei dieser Temperatur aufnehmen kann.
Du musst also von draußen trockenere Luft einströmen lassen die wieder etwas von der Feuchtigkeit der Wäsche aufnehmen kann.
In unseren Breiten ist es sehr selten bis gar nie so luftfeucht dass diese frische Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.
Sonst würde ja im Sommer draußen nie irgendwas trocken werden. ;-)
denecke am 25. April 2009 17:36 OK, im Keller ist eine Temperatur von ca 15 °C und annähernd 100% Luftfeuchte, d.h. es sind ca. 13 g in Wasser in einem Kubikmeter Luft enthalten. Im Sommer sind draußen ca 30 °C und annähernd 70% Luftfeuchte, d.h. es sind ca 21 g Wasser in einem Kubikmeter Luft enthalten. Wenn du also das Fenster öffnest, lässt du keinesfalls trockenere Luft herein, obwohl die RELATIVE Luftfeuchtigkeit vielleicht geringer ist!!! Die warme Luft von draußen kühlt sich nun drinnen ab und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten, Wasser fällt also aus und kondensiert zusätzlich zur eigentlichen Feuchtigkeit der Kellerluft.
Wenne am 25. April 2009 21:33 Hast du ein Kühlaggregat im Keller, so dass die Temperatur bei geöffnetem Fenster und draußen 30° im Keller bei 15° bleibt?
Wenn sich die kalte Luft des Kellers mit der warmen Luft von draußen mischt steigt zwangsweise auch die Temperatur.
denecke am 30. April 2009 20:22 Richtig! Also bekommst du dein Treibhausklima, wenn du das Fenster öffnest und nicht, wenn du es geschlossen hältst!

Habe ich zwar noch nie gehört, kann aber gut sein? Wie war das doch gleich? Warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte. Wenn also von außen die warme Luft reinweht und im Keller abkühlt, kondensiert das Wasser und der Keller wird feuchter. Wenn jetzt noch zusätzlich nasse Wäsche da hängt, wird es schnell unangenehm.
Wenn Du allerdings in Keller richtigen Durchzug machen kannst, dann kannst Du die Fenster auch geöffnet halten, weil dann der Luftaustausch so schnell stattfindet, daß das Wasser auch mit "rausgeht".

Also, ich mache immer dann im Keller Durchzug, wenn ich im Sommer mal die Wäsche aufhänge,übrigens schon seit Jahren, auch tagsüber, bei uns ist im Keller das ganze Jahr so ziemlich die gleiche Luftfeuchtigkeit und alles ist in Ordnung, keine feuchten oder grauen Wände und auch keinen Schimmel.Ansonsten wird regelmässig gelüftet, bei jedem Wetter,auch mal Nachts.
DH - Deshalb trocknet die Wäsche im Sommer in der Waschküche viel schlechter als im Winter
Ja, die Leute staunen ja auch oft, weil man Wäsche eben auch bei Frostgraden draußen sehr gut trocknen kann. Wenn man dann die Jeans wie steife Bretter von der Leine holt... ;-)
Doppel-DH. Gute Antwort verständlich erklärt!
;-), aber noch einmal deutlich zum besseren Verständnis, da viele Probleme mit dem Lüften haben: Wenn die wärmere Luft durch das Öffnen der Fenster in den Keller gelangt, dann kühlt sich die hereinströmende Luft ab. Durch die Abkühlung kann sie eben nicht mehr soviel Feuchtigkeit speichern, ein Teil kondensiert an kalten Wänden. Jeder kennt dass vielleicht von früher: Winter, ein geheiztes Badezimmer und auf der über Putz verlegten Kaltwasserleitung bilden sich Wassertropfen. Das ist Kondensat aus der warmen Raumluft.