Hallo Hundekenner !!! Stimmt es daß Hund nicht abhauen, wenn es mehrere sind. Wir haben seit heute einen Hund (1,5 Jahre) vom Tierheim (ein ganz ein Lieber). Jetzt habe ich gehört, daß wenn ich mit Freunden zusammen bin,die auch ihre Hunde dabei haben, unserer nicht abhaut, solange die anderen nicht abhauen. Simmt daß ???

Gebt Euren neuen Familienmitglied erst mal Zeit Euch als seine Meute kennenzulernen.Ihr werdet sehen ob er vertrauen zu Euch fäßt, dann wird er auf Euch hören und dort bleiben wo er hingehört, egal ob mehrere Hunde da sind oder nicht, Ihr müßt seine Bezugsperson werden. Die anderen Tipps die hier so stehen könnt Ihr getrost in die Tonne hauen. Hunde sind ganz liebe Leute.

Das ist ein Lotteriespiel, auf das ich mich nie einlassen würde......
wenn sie an der Leine sind, stimmt diese Behauptung

dann hauen gleich alle ab, oder garkeiner, also ändert es nicht wirklich was.

mit Sicherheit wird es Deinem Hund nicht besonders gut gehen wenn er als Neuer in die Meute von Hunden eingeführt wird.Und je nachdem wie die anderen Hunde drauf sind und Deiner sich beginnt zu fürschten, wird er die Beine in die Hand nehmen und sich vom Acker machen....
gigaGurke am 26. April 2008 18:17 da hilft dan nur mehr ihm eine glücks gurke zu geben^^
Hallo Wissen3, ich schließe mich der Meinung von Sammi an, lass dich nicht veräppeln. Ob ein Hund wegrennt, oder nicht, liegt ganz im Charakter des Hundes, es ist jederzeit möglich, dass ein Hund weg läuft. Vor allem, wenn er gerne jagdt. Sonst ist es eher unwahrscheinlich. Aber lass deinen neuen Hausgenossen erst einmal Zeit sich euch zugehörig zu fühlen, dann wird er falls er sich fürchtet eher bei euch Schutz suchen, als weg zu laufen.
Ist ein ganz normales Ruder verhalten! Ich denk schon wenn ein anderer weg läuft das ein Hund mit geht! Meine Hündin kann ich immer ohne Leine laufen lassen die haut nicht ab! Aber ich denk wenn sie mit anderen Hunden zusammen ist und einer rennt weg rennt sie gedanken los hinterher!
Ja, wenn der Hund nicht sozialgestört ist, würde er sich den anderen Hunden, also Meute oder Rudel, anschliessen. Umgekehrt ist es aber auch oft so, dass gerade eine Meute von Hunden gerne abhaut, auf Jagd geht, etc., weil sie sich in der Gruppe stärker fühlen, also das typische Rudelverhalten. Jeder Hund ist verschieden, aber wenn er ganz neu bei Euch ist, würde ich ihn auf jeden Fall die ersten Tage oder Wochen nicht unbeaufsichtigt und ohne Leine laufen lassen. Er ist in den ersten Tagen noch ganz verwirrt und muss sich erst mal an seine neue Familie, Umgebung etc. gewöhnen. Mit 1,5 Jahren ist er auch kein echtes Baby mehr, sondern schon ein bisschen erwachsen, das macht das Eingewöhnen etwas schwieriger. Trainieren lässt sich ein Hund am besten mit viel Lob und Hundekeksen - nicht mit Schlägen.

Nein, das stimmt nicht unbedingt.
Wenn Du erst so kurz einen Hund hast, dann kann ich Dir www.dogforum.de empfehlen.
Dort findest Du schnelle und gute Ratschläge zu Erziehung, Gesundheit, Verhalten, Ernährung und sonstigen Problemen rund um den Hund.
na hör mal! Wieso kann er die anderen Tipps in die Tonne hausen? Das kannst du doch so pauschal nicht sagen!
Es ist schon eine Frage der Zeit , wann ich die Antwort einstellte und was bis dahin geschrieben wurde - die Antworten waren leider den Strom nicht wert, den sie verursacht haben.Ich finde halt so kluge Antworten wie von gigagu etwas daneben.