Frage von Ironhard, 30

Stimmt es, dass H. Kohl dafür gesorgt hat dass O. Lafontaine damals nicht Kanzler wurde ist sondern G. Schröder?

Als damals die geheimen Botschafter Protokolle veröffentlicht wurden die bestätigten dass G. Westerwelle machthungrig ist und Kanzler werden wollte und dass Angela selbst ja gar nicht regiert sondern alles nur über Ihre Berater gemacht hat u.s.w. habe ich noch ein paar Monate vorher in Gedanken meinen Großvater (87) als Spinner hingestellt als er mir genau DAS gesagt hat.

Nun frage ich mich wie es mit seiner Aussage zu der gestellten Frage aussieht. Ist da vielleicht auch was wahres dran und wenn ja warum ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 4

Da ist nichts dran.
Kanzlerkandiat der SPD war Schröder, nicht Lafontaine.
Als Schröder Kanzler wurde wandelte dieser sich sofort vom Paulus zum Saulus.
Das war der Grund warum Oscar Lafontaine hinschmiss, zur WASG wechselte und schließlich diese mit der PDS zur Partei Die Linke fusionierte.

Richtig ist, dass Kanzlerin Merkel (CDU) eine bessere Grußtante ist, statt zu regieren.
Erkennbar ist, dass Merkel von allem das Gegenteil erreicht von dem was sie öffentlich postuliert.

Antwort
von voayager, 16

Ach, das sind nix weiter als bloße wilde Spekulationen, da hat nur mal wieder die Gerüchteküche gekocht, mehr aber auch nicht.

Antwort
von Maxieu, 6

Nein, er hat zwar, was dein Großvater - grüß ihn schön -  noch gar nicht wissen konnte,  Lafontaine und Sahra Wagenknecht verkuppelt, aber dafür sorgen, dass Schröder Kanzler wird, konnte er nur sehr indirekt, nämlich durch eine Politik, die 1998 zur Wahlniederlage der CDU geführt hat.

Du hast doch schon davon gehört, dass in der Bundesrepublik allgemeine Wahlen stattfinden, die zumeist und auch in diesem Fall eine Vorentscheidung darüber treffen, wer dann im Bundestag zum Kanzler gewählt wird?

Oder hast du ("Ironhard"/ nicht "-heart"?) bislang in der schottischen Hochebene gelebt?