gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass grüner Tee den Grundumsatz erhöht?

gefragt von Balou am 08.03.2008 um 19:50 Uhr

Bin etwas moppelig und versuche, mit Bewegung und kontrollierterem Essen ein paar Pfunde zu verlieren. Jetzt sagte mir jemand, dass grüner Tee den Grundumsatz erhöhen würde. Ich mag Tee aber nicht besonders, mit grünem hab ich keine Erfahrung. Falls das stimmt, ist es ein nennenswerter Vorteil?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.557 Abnehmen x 3.861 Gewicht x 1.933 Grüner Tee x 58 Grundumsatz x 15

anonym
beantwortet von harmony am 8. März 2008 20:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grüner Tee unterstützt die Fettverbrennung, indem er den Grundumsatz um vier Prozent erhöht. Außerdem enthält er eine Menge Antioxidantien- empfohlen werden drei Tassen pro Tag. Gut, dass du auch auf der Bewegungsschiene was tust! Ohne die bleibt nämlich jeder Erfolg ein kurzes Vergnügen.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 8. März 2008 20:45

Im Readers Digest Februar gab es dazu einen interessanten Bericht und Tipps.

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 8. März 2008 19:56
2x

Grüner Tee enthält Koffein und ist somit auch stoffwechselanregend. Außerdem hat er ne Menge Antioxidantien und ist gesundheitsfördernd. Er stillt Hunger und schmeckt bei richtiger Zubereitung sehr gut. Unterstützend bei jeder Diät, aber auch sonst nur von Vorteil.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 8. März 2008 19:54
2x

Nein. Das ist kein nennenswerter Vorteil. Auch wenn grüner Tee den Stoffwechsel anregt so ist das nicht im messbaren Bereich. Zumindest bei keinem den ich kenne.

Achte lieber auf Deiner Ernährung und mache etwas Sport. Das bringt am meisten.

anonym
beantwortet von Treibauf am 9. März 2008 08:11
1x

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre... Allerdings geht dieses Wunschdenken nur auf, wenn mann dabei Sport treibt! Ohne Bewegung - Keine übermäßige Verbrennung - keine negative Energiebilanz!Grüner Tee ist allerdings gesund und wenn man sonst seinen Durst nur mit Limonaden, oder puren Fruchtsäften stillt, dann ist das auch schon eine riesen Verbesserung. Aber hier sei es nochmal gesagt: Abnehmen funktioniert nur effizient und anhaltend mit Bewegung!!!

anonym
beantwortet von Lissa am 8. März 2008 19:57
1x

Den Grundumsatz erhöht man nur durch zusätzliche Bewegung.

Wenn du abnehmen möchtest, fang an, mehr Sport zu treiben.

Vor allem Ausdauersport ist gefragt.

Wobei das für jeden etwas anderes sein kann.

Ich habe zu deiner Frage gegoogelt und folgendes gefunden:

Natürlich wirkt Tee zudem zentral und peripher anregend, entspannt die Psyche, steigert die Diurese, senkt Blutdruck und Blutlipidwerte und stabilisiert den Blutglucose- und Insulinspiegel.

Tee ist ideal zur Zahnpflege geeignet und beugt als Gurgelmittel gegen Erkältungsviren vor. Grüner Tee stimuliert die Thermogenese, erhöht den Grundumsatz und hilft beim Abnehmen.

Senioren, die während einer Untersuchungen im Schnitt täglich 4,7 Tassen schwarzen Tee tranken, erlitten zu 69 Prozent seltener einen Schlaganfall als Personen, die im Schnitt nur 2,6 Tassen konsumierten.

Tee hält all das, was Knoblauch verspricht, und das sogar geruchsfrei. Wer Tee trinkt, sollte aber auf den Milchzusatz verzichten. Dies führt nachweislich zu totalem Wirkungsverlust, da die Polyphenole nicht mehr resorbiert werden. Auch zwei große Interventionsstudien in den USA und England belegen dies indirekt.

Erst bei Nachkontrollen stellte man fest, dass keine Polyphenole in Plasmaproben nachweisbar waren, was dann den ausgebliebenen Schutz vor Atherosklerose erklärte. Tee kann auch in geringerem Umfang mit Arzneimitteln zu unerwünschten Interaktionen führen. Meist handelt es sich um Wirkverluste durch Resorptionshemmung, wie sie auch von coffeinhaltigen Getränken bekannten sind.

http://www.sandra-nature.de/productinfo.php?info=p179gr-ner-Tee-Sencha---langes-Leben----50-g.html

Aber vergiss nicht, die Leute wollen immer ihre Produkte verkaufen und Bewegung an der frischen Luft kostet nichts ;-)

mitra54
beantwortet von mitra54 am 8. März 2008 19:55
1x

Grüner Tee ist gesund, senkt den Blutdruck und regt den Stoffwechsel an. Auf jeden Fall, solltest du beim Abnehmen immer viel trinken, damit die gelösten Schlacken gut ausgeschwemmt werden. Grüner Tee regt das an. Aber Wunder darfst du dir, was das Abnehmen betrifft nicht versprechen.

anonym
beantwortet von pxker am 8. März 2008 20:19
0x

Sehr ausführlich findest Du Infos bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Tee

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 8. März 2008 20:14
0x

Die richtige Ernährung und viel Bewegung, bringt dich mit Sicherheit weiter als grüner Tee! Fang schon mal an damit, so oft als möglich deine Wege zu Fuß zu gehen, die Treppe anstatt des Fahrstuhls zu nehmen usw.usw. Du wirst sehen, das bringt was!
Kannst ja mal da rein gucken - diese Ernährung mache ich seit 2 Jahren selber und bin sehr glücklich damit - vor allem - ich habe noch keinen Tag gehungert und dabei über 7 Kilo abgenommen. Registrier dich, informier dich, es ist völlig kostenlos. www.Logi-methode.de - Gib dir eine Chance!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Grüner Tee soll ja gesund sein

abnehmen (Frauen)

Kann ich bis Weihnachten 6 kg abnehmen? Chart (18 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.