Frage von jessica268, 37

Stimmt es, daß grad der Einzelhandel in einer Krise steckt?

und wenn ja, warum. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leo1770, 21

Hallo,

Natürlich gibt es durch das Internet und diverse Großkonzerne zahlreiche Probleme für den Einzelhandel. Da man dort alles günstiger kaufen kann. (Geht mit der Globalisierung einher). Die Großkonzerne können günstiger produzieren und haben "bekannte" Internetseiten, über die das meiste gekauft wird..

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, Leo

Kommentar von jessica268 ,

ja konntest Du. danke

Antwort
von vogerlsalat, 23

Weil Geiz geil ist und die Leute sich im Einzelhandel beraten lassen und es dann 3 € billiger im Internet kaufen. 

Nur von Beratung kann kein Händler leben.

Antwort
von stubenkuecken, 18

Jammern gehört zum Handwerk, auch bei Kaufleuten.

Kommentar von jessica268 ,

stimmt. Hier hat eine Frau mit einem richtig kleinen Laden auch schon die Antwort parat. Die Flüchtlinge. Sie meint, keiner traut sich mehr aus dem Haus wegen denen. Sie hat natürlich keine Angst. Ich habe ihr gesagt, ich helfe Flüchtlingen und habe keine Angst. Aber ich habe keine Lust mehr bei ihr einzukaufen. Ist mir echt zu blöd. Sowas kann man echt nur erzählen, wenn der Laden einem gehört.

Kommentar von stubenkuecken ,

Wenn keiner mehr das Haus verlässt, frage ich mich warum ich im Supermarkt immer eine Schlange vor mir habe, warum die Bahn morgens immer so voll ist und es Staus auf den Straßen gibt.

Meine Antwort: Die Menschen gehen raus und einkaufen, aber nur dort wo man sich wohlfühlt. Niemand kauft gerne bei so verschrobenen und weltfremden Geschäftsleuten.

Antwort
von SchakKlusoh, 8

Die Internethändler und -firmen bezahlen so gut wie keine Steuern und halten sich nicht an Tarifverträge. Sie erpressen die Hersteller und Zulieferer und die Auslieferer. Dagegen haben Einzelhändler keine Chance dieselben Preise zu machen.

Hier zum Beispiel einige Artikel über Amazon.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/ableger-in-luxemburg-wie-a...

http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-Adieu-Amazon-Die-Abrechnung-eines...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streik-amazon-mitarbeiter-fordern-tarifver...