Mir hat jemand erzählt, Google würde sämtliche Suchanfragen inklusive der IP-Adresse 18 Monate lang speichern. Stimmt das- und wenn ja, wozu machen die das? Ist Suchen über Google irgendwie gefährlich?

Naja, das Google die Anfragen speichert ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Nur weiß ich nicht genau wie lange. Die IP Adressen werden ebenfalls gespeichert, worauf Google die Aussage verweigert. Meine Meinung ist: Google will aus den Menschen gläserne Identitäten schaffen

Das ist ja eine riesen Datenmenge, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn doch, sehr beängstigend...

ja es stimmt und dient dazu, userprofile herzustellen um diese dann für Werbezwecke zu nutzen. Es gibt mitlerweile aber sehr gute Programme, die die Weiterleitung von persönlichen Daten an Google unterbinden.
Hier ist der Kill ID für Google Chromes. Jeder der also mit Google Chromes arbeitet, sollte sich die Software installieren. Benutzt du einen anderen Browser, so weiß ich nicht, ob du dich dagegen schützen kannst. http://kill-id-fuer-chrome.pro.de/
ja seit 2008 speichert Google "nur" noch für 18 Monate, vorher war es deutlich länger. nach 9 Monaten werden die IPs verschleiert.
Das sind nicht nur 18 Monate .. Google speichert die mindestens solnge bis es bankrott geht. Und selbst dann werden die Daten noch weiter verkauft