Hat mir neulich eine Taxifahrerin gesagt. Und wenn das grundsätzlich stimmt, gilt das dann in jeder Stadt?

grundsätzlich stimmt das - die Nummerierung erfolgt in der Regel von der Stadtmitte nach aussen.

nein
Kommt darauf an in welche Richtung man fährt.
komisch bei mir ist es morgens immer anders rum wie abends, woran liegt das nur?
hm, ich dachte auch immer, dass die hausnummern so aufgeteilt wären (oder umgekehrt) In Berlin wird aber teilweise auch fortlaufend nummeriert, also 1 2 3 usw bis zum Ende der Straße und auf der anderen Seite gehts dann zurück. Da kann man sich echt super orientieren maul

Gerade Nummern auf einer, ungerade auf der anderen Straßenseite - für rechts-links gibt es keine Regelung. Die Nummerierung ist immer vom Ortskern aus aufsteigend: Fährt man also in die andere Richtung, sind die geraden Hausnummern auch auf der anderen Seite. Taxifahrer sind schon Spaßvögel...

Nein. Ich suche täglich nach Hausnummern. Manche beginnen links - andere rechts.
Es kommt immer darauf an, in welcher Richtung man durch die Straße fährt.
Es gibt auch Straßen, in denen die Häuser der Reihe nach nummeriert sind und auf Baltrum wurden die Häuser nach Erbauungsdatum nummeriert, die haben da kein System.

Ja, das stimmt. Vorrausgesetzt, du fährst natürlich in Fahrtrichtung. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Sie liegen sich gegenüber. Eine Seite gerade, die andere ungerade.
Doppeldieter am 9. Oktober 2008 19:29 nicht immer.Es gibt auch Strassen,wo es aus unersichtlichen Gründen gemischt ist.Sogar welche,wo um die Ecke, in einer anderen Strasse noch eine Hausnummer von der Strasse vorher ist. Ist zwar alles selten; aber das gibt es.

Selbstverständlich nicht. Denn wenn sie mit dem Auto in die andere Richtung auf derselben Straße fährt, dann sind auf einmal die gerade Hausnummern auf der linken und die ungerade auf der rechten Seite.
.
Ich sage jetzt nichts über Frauenlogik. Nein, das werde ich nicht machen.

Ja,das ist so.
Zander1961 am 9. Oktober 2008 19:28 ???
wo zum Beispiel?
Immer auf eine Seite????
Nein, das gilt nicht in jeder Stadt. Ich habe es auch schon andersrum erlebt.

Nein. Ich suche täglich nach Hausnummern. Manche beginnen links - andere rechts.
Genau so ist es. Die Hausnummerierung erfolgt von der Stadtmitte nach außen, die ungeraden Nummern sind dann in der Regel auf der linken Seite, die geraden Nummern auf der rechten Seite (von Stadtmitte aus gesehen)
Ich wohnte in einer Strasse mit ausschließlich geraden Nummern. Am Ende der Straße fing eine Sidelung mit ausschließlich ungeraden Hausnummern an...
Aha.