Postman am 04.03.2007 um 21:59 Uhr
Es gehen Gerüchte herum, daß für Kunden die Kabelanschluß haben und sich nicht die gewisse Box zulegen bald keine Programme mehr empfangen? Ist es wirklich nötig sich diese Box zuzulegen? Was kostet Sie? Wer weiß Rat? Sind die Kosten einmalig? Vielen Dank!

Vor einiger Zeit bekam ich von meinem Kabelanbieter ein Schreiben zugesandt, in dem er mir für etwa 9 €uro monatlich mehr das digitale TV anbot. Er teilte mir mit, wenn ich das Angebot innerhalb einer bestimmten Frist annehme, bekäme ich den dazu benötigte Reciver kostenlos dazu geliefert. Ich fragte daraufhin bei dem zuständigen Anbieter nach, ob dann das normale TV-Angebot eingestellt würde. Darauf bekam ich zur Antwort: "Auf keinen Fall!" MfG rasch

Ich habe Kabel und schließe mich der obigen Argumentation an. Es ist von einigen Sendern geplant z.T. aber zusätzliche Pay-TV Kanäle einzurichten, aber die sog. Grundversorgung muss erhalten bleiben, wie MagicAngel und Albrecht schreiben. Etwas anderes ist das digitale TV, da lass ich mich mal überraschen. Mitgeteilt hat man uns aber noch nix.
LG
Hallo, zu deiner Frage ist zu sagen, dass das analoge Fernsehen noch weiter besteht und du im Moment keinen zusätzlichen Receiver benötigst. So wie mir bekannt ist, soll irgendwann das analoge Programm europaweit durch digitales Programm ersetzt werden. Erst ab diesem Zeitpunkt ist dann so ein Gerät notwendig. Aber bis dahin wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. LG pim64

Nicht verwechseln: digitaler Empfang (die gewisse Box) und gebührenpflichtiger Empfang (Pay-TV)
Das eine ist die reine Technik: Du willst die neuen Umschläge ins Haus geliefert kriegen? Kauf Dir den neuen Briefkasten, wo die reinpassen. Das Andere ist der Inhalt: wenn Du den Umschlag aufmachen willst, brauchst Du einen Schlüssel (€!)
Solch eine Box wird so um die 50 EUR kosten und gut is. Wenn aber Sender verschlüsselt werden, so dass man sie nur mit einem Code (der monatlich zu bezahlen ist) empfangen kann, wird es teurer.
Auch DBV-T überträgt gebührenpflichtige Sender.
Shag d'Albran
wo bitte überträgt DVB-T gebührenpflichtige Sender? Dies ist nicht erlaubt! Du meinst bestimmt DVB-S
Das ist absoluter Quatsch! Ich vermute mal, die Frage zielt auf das digitale Fernsehen. Aber man kann - und das passiert schon längst - auch digitale Sender per Kabel empfangen.
Ein Tipp am Rande: Schau Dir mal DVB-T an. Damit bekommst Du die wichtigsten Programme ohne monatliche Grundgebühr (musst Dir nur einmal eine entsprechende DVB-T Box zulegen für ca. 80 Euro). Allerdings ist das nicht in allen Regionen verfügbar.

Worum es wohl geht: auch das Kabel wird über kurz oder lang sein Angebot allein auf digitale Signale umstellen, das ergibt einfach mehr Bandbreite bzw. eine höhere Anzahl von Kanälen.
Wie auch im terrestrischen Fernsehen bei DVB-T, ist dann ein Digitalwandler (DVB-C) norwendig, damit das Signal wieder über normale Antennenbuchsen empfangen werden kann.
Bis eine Anschaffung eines DVB-C Konverters zwingend notwendig sein wird, dürfte allerdings noch eine ganze Zeit vergehen, schliesslich haben Kabelgesellschaften ein Interesse daran, keinen Kunden zu verlieren.

nein. da du ja gema gebühren bezahlst, kannst du weiterhin fernsehen. im laufe der zeit werden einige auf privat umsteigen, aber es dürften trotzdem noch genügend andere sender übrig bleiben. soviel wie ich weis, bezieht sich das auf tv-digital.
Nur eine kleine Verbesserung (ohne Abwertung): Die GEMA ist die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Diese erhält Vergütungen für die öffentliche Aufführung urheberrechtlich geschützter Werke. Gemeint war wohl die GEZ (Gebühreneinzugszentrale), die Rundfunkgebühren einzieht.