gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

61 

Stimmt es, dass für den Sojaanbau Regenwaldflächen gerodet werden?

gefragt von bosshogbosshog am 16.04.2007 um 17:27 Uhr

Zum einen habe ich in einer "kurz notiert"-Rubrik gelesen, dass viele Sojasorten gentechnisch verändert werden und dass für den Anbau von Soja Regenwaldflächen zerstört werden. Ist das so richtig oder nur eine halbgare Info?

Reply

anonym
beantwortet von quark am 16. April 2007 17:38
7x
Thumb_up

Ja, in problematischen Größenordnungen.
Wenn man im Internet nach Informationen sucht, weiss man gar nicht wo man anfangen soll. http://www.google.de/search?q=soja+regenwald&hl=de&cr=countryDE&star...

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 16. April 2007 18:42
2x
Thumb_up

oh ja, die Nachfrage wächst und 3. und 4. Weltländer wittern ihre Chance mit Export nicht nur von Soja, auch Raps etc.
In Folge der "Klimahysterie" wird und soll auch EU-weit Biosprit dem normalen Sprit beigemengt werden, Nachfrage steigt, deshalb werden z.B. in Indonesien riesige Flächen Urwald abgeholzt - natürlicher CO2-Speicher! - und der Torfboden trockengelegt - massig Methangas steigt in die Atmosphäre - so wird ein vorgeblich guter Ansatz ins Gegenteil verkehrt.
Und das gilt für viele Getreidearten.
Von der gentechnischen Veränderung fang ich lieber gar nicht erst an.....

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 16. April 2007 19:46
0x
Thumb_up

wird abgeholzt u in sojaplantagen umgewandelt. und zwar deswegen, weil industriestaaten dieses soja zum beispiel als kraftfutter für die viehzucht hernehmen. dass die rindviecher noch schneller u besser fett werden im doppeldeutigen sinn. und wieder gehts nur ums geld u nach mir die sintflut.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.