ist das wahr? warum?

Wenn ich mir meine Holde so anschau...die gibt in ihrer Freizeit Winterschlaflehrgänge für Braunbären...dafür wache ich schon auf, wenn unser Kater Blähungen hat.

Generell sind es wohl eher die Frauen, aus den oben genannten Gründen.
Ob das aber tatsächlich schon in den Genen angelegt ist?
Ich könnte mir vorstellen, es hat auch mit der BEREITSCHAFT aufzuwachen, falls eine Störung dies erfordert, zu tun. Vielleicht sind Frauen öfter diejenigen, die sich für das reibungslose Funktionieren des Haushalts eher verantwortlich fühlen als Männer.
Ausnahmen davon wird es zahlreiche geben - also bitte nicht alle einzeln melden (:-)!
(Ich denke da speziell an die besorgten Väter, die in den frühen Morgenstunden aus ihren Schlafzimmern stürmen, wenn die nachtschwärmerischen Töchter mal wieder zu spät heimkommen...)

Nein, das ist doch nicht geschlechtsspezifisch. Ich wache beim leisesten Geräusch auf. Meine Frau kann dagegen sogar fest weiterschlafen, wenn die Kinder am Sonntagmorgen auf dem Bett rumspringen.
also, bei uns in der Familie ist es so.
Vielleicht haben die Frauen ja in der Regel einen leichteren Schlaf, damit sie hören, falls das Kind nachts schreit?!? (also, auch wenn sie kein Kind haben, es ist einfach so von den Genen her oder Instinkt oder wie auch immer mans nennt??)
ich weiss nicht wie es allgemein ist, aber wenn ich ohne aufwachen zwischendurch eine weile durchschlafen will brauch ich baldrian. mein mann schläft super...

Bei uns ist es meine Frau. sie wacht bei jeden Geräusch auf.
Ich glaube Frauen haben einen leichteren Schlaf. Das hängt wohl auch mit ihrme Naturel zusammen. Frauen sind vielleicht ein bisschen ängstlicher, aber auch manchmal einfach aufmerksamer. Durch diese Mischung kommt wahrscheinlcih der etwas leichterer Schlaf.

Bei uns hat meine Frau eindeutig den festeren Schlaf. Als die Kinder klein waren, war das nicht so. Ich wache bei fast jedem Geräusch auf. Könnt ja Wild sein, das gejagt werden muß!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ddie Antwort allgemeingültig geben kann. Ist doch bei jedem Menschen unter verschiedenen Umständen unterschiedlich.

Nein, nur bei Kleinkindern hilft der Mutterinstinkt, alles sofort zu hören. Aber sonst schlafe ich ganz ganz tief und höre nichts, absolut nichts, auch nicht meinen laut schnarchenden Mann. Und das bei ausgezeichnetem Gehörsinn.
Ja, das stimmt. Vor allem deshalb, damit sie ihre von Kartenspiel und Bier heimkehrenden Männer sofort auf den Zustand der Nüchternheit und auf die Uhrzeit überprüfen können!
...und dann stupst Du Deine Frau an, sie soll mal nach dem Tier sehen? ;o)
Natürlich! Mit Blähungen ist (bei Katzen) nicht zu spaßen.