Frage von MeartyrerGottes, 29

Stimmt es, dass Frauen auf Alzheimer auffälliger sind als Männer?

Hallo,

Ich habe mal gelesen/gehört, dass Frauen anfälliger sind als Männer. Doch stimmt dies?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maimaier, 18

https://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer-krankheit/aktuelles.htm?showid=4201

"Frauen haben in der Tat ein höheres Risiko für eine Alzheimer-Krankheit
(AD) als Männer, selbst innerhalb derselben Altersgruppe. Außerdem hat
die höhere Lebenserwartung eine zusätzliche Wirkung auf die Prävalenz
von AD bei Frauen. In diesem Sinne haben Frauen ein doppelt so hohes
Risiko verglichen mit Männern."

Antwort
von COWNJ, 13

Nein, Frauen sind grundsätzlich nicht anfälliger, wenn man für beide Geschlechter die gleiche absolute Funktionstüchtigkeit ihres Gesamtorganismus voraussetzt, für Alzheimer als Männer.

Aber die Frauen erkranken deutlich häufiger.

Antwort
von Wuestenamazone, 6

Nein Männer sind häufiger betroffen. Nur leben die Frauen statistisch länger und so denkt man mehr Frauen erkranken

Antwort
von pilot350, 16

Nein, das Gegenteil ist der FAll. Männer sind häufiger betroffen davon.

Antwort
von viomio82, 13

Verwechsel Alzheimer nicht mit Demenz. In Statistik liegen die Frauen nur vorne weil sie meistens ihre Männer überleben

Kommentar von MeartyrerGottes ,

Ist Alzheimer nicht eine Form von Demenz?